Thomas Hampson & Amsterdam Sinfonietta

25. Januar 2014 in Ludwigsburg

Werke von Schönberg, Brahms, Barber, Wolf und Schubert.

Arnold Schönberg Verklärte Nacht op. 4
Johannes Brahms Vier ernste Gesänge op. 121*
Samuel Barber Dover Beach op. 3*
Hugo Wolf Italienische Serenade

"Fußreise"*

"Auf einer Wanderung"* "Der Rattenfänger"*
Franz Schubert "An die Leier" D 737*

"Memnon" D 541*
*bearbeitet von David Matthews

Thomas Hampson, Bariton
Amsterdam Sinfonietta

Candida Thompson, Leitung

Sein Timbre klingt wie aus Samt und Seide. Und da Thomas Hampson zudem noch mit einer überwältigenden Gestaltungskraft und einem betörenden Charisma aufwarten kann, ist der Amerikaner im Konzertsaal ebenso präsent wie auf den weltweit besten Opernbühnen.

Seine singuläre Stellung aber verdankt Hampson seinem Ruf als einem der interessantesten Liedinterpreten. Wie kaum ein anderer versteht er es, jedem Stück mit traumwandlerischer Sicherheit eine unverwechselbare Individualität zu verleihen, Geschichten zu erzählen, sie zum Leben zu erwecken - und sein Publikum zu berühren.

Sein Steckenpferd: die Kunstlieder der deutschen Romantik, die Hampson gerne als "Tagebuch der menschlichen Erfahrungen" bezeichnet, als "Kosmos menschlicher Erlebnisse, Überlegungen und Neigungen", und die er mit liebevoll ausgefeilter Textgenauigkeit und Nuancierungsfreude zu Gehör bringt. Gemeinsam mit der gleichermaßen lustvoll wie sensibel musizierenden Amsterdam Sinfonietta, die schon im letzten Jahr zusammen mit Sol Gabetta das Publikum im Forum begeisterte, präsentiert der lyrische Bariton ein deutsch-amerikanisches Programm, das nicht zuletzt durch seine speziell für dieses Streichensemble bearbeiteten Fassungen aufhorchen lässt.

Dauer: ca. 2 Stunden
DICHT DRAN! Einführung 19.15 Uhr
Karten 59

49

39

29 EUR Junge Besucher 8 EUR
In Kooperation mit Internationale Hugo Wolf Akademie

Amsterdam Sinfonietta

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Forum am Schlosspark
Stuttgarter Straße 33
71638 Ludwigsburg
Wann ist das Event?
Samstag, 25. Januar 2014
20:00 Uhr
Seit 3716 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Thomas Hampson & Amsterdam Sinfonietta - Ludwigsburg - 25.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender