Gipfelsturm zu Viert

26. September 2013 in Ostseebad Heringsdorf

Leipziger Streichquartett
Stefan Arzberger - Violine
Tilman Büning - Violine
Ivo Bauer - Viola
Matthias Moosdorf - Violoncello

JOSEPH HAYDN Streichquartett D-Dur op. 20 Nr. 4
ARVO PÄRT "Summa"
ERKKI-SVEN TÜÜR Streichquartett (für Urmas Kibuspuu)
LUDWIG VAN BEETHOVEN Streichquartett f-Moll op. 95

"Summa" nannten die Theologen des Mittelalters die großen Traktate, in denen sie ihre Gedanken in eine systematische Ordnung zu bringen versuchten. Eine "Summa" sollte den Gipfel geistiger Anstrengung darstellen. Arvo Pärt komponierte seine "Summa" 1977 für Chor und Gesangssolisten. Sie ging später als Credo, als Glaubensbekenntnis also, in seine "Berliner Messe" ein. Damals bearbeitete er das Stück auch für Streichquartett, wie es nun hier in der ältesten Kirche der drei Kaiserbäder zu hören ist.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Evangelische Kirche Seebad Heringsdorf
Klenzestraße 9
17424 Ostseebad Heringsdorf
Wann ist das Event?
Donnerstag, 26. September 2013
19:30 Uhr
Seit 3859 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Gipfelsturm zu Viert - Ostseebad Heringsdorf - 26.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender