Konzerte: Mama Julia Y Los Sonidos Ambulantes + Novalima

19. Juli 2013 in Berlin

Wassermusik 2013 - Der Neue Pazifik

Open-Air-Festival.

FR 19.07.2013

19:00 h

Eintritt: Abendticket 12/8 EUR, Film solo 5/3 EUR

19:00 h
Konzert: Mama Julia Y Los Sonidos Ambulantes

Eine Negra Fina, das ist eine Kolumbianerin, die im Leben gut klarkommt - trotz oder wegen ihrer dunklen Haut. "Negra Fina" heißt die aktuelle Single der Sonidos Ambulantes, und das könnte auch Sängerin Mama Julia alias Yahaira Mina selbst sein. Denn im letzten Jahr feierte sie mit ihrer jungen Band aus Cali beachtliche Erfolge: So kam die Single in die Top 20 des Radio Nacional, spielten sie auf wichtigen Festivals des Landes und gingen gar auf Konzertreise nach Indien. Dabei überzeugten sie mit nachdrücklich federnden, von der Marimba de Chonta getragenen afro-kolumbianischen Rhythmen, in die sie mal Rap, mal Gesang, mal kubanische, mal indigene Echos einflechten. Thema der "Umherziehenden Klänge" ist das Leben der kleinen Leute, auf der Straße, und ihre Auftritte haben die mobile Ausgelassenheit einer Block Party.

20:30 h
Konzert: Novalima

"Machete, Machete, Machete" - der reptilienhaft lauernde Texmex-Dub ihres Beitrags zu Robert Rodriguez' Mexploitation-Film "Machete" ist ihre Visitenkarte geworden. Ramon Perez-Prieto, Grimaldo Del Solar, Rafael Morales und Carlos Li Carrillo hatten bereits seit der Schule in Hardcore-und Acid-Rock-Zusammenhängen gemeinsam musiziert, als sie ihre Vorliebe für Dub und Electronica mit ihrem Wissen über die goldene Ära der afro-peruanischen Musik verbanden und Novalima gründeten. Das Debütalbum erreichte aus dem Stand Platin in Peru. Nun haben sie ihren Sound mit Hilfe von Musikerlegenden wie Nicomedes Santa Cruz, Lucila Campos, Lucha Reyes und Zambo Cavero verfeinert und mit lokalen Musikergrößen eine standesgemäße Liveband aufgebaut, mit der sie ihr viertes Album "Karimba" (Brandeisen) vorstellen.

WASSERMUSIK 2013 - DER NEUE PAZIFIK
Open-Air-Festival
18.07.2013 - 11.08.2013

www.hkw.de/wassermusik

Alle Konzerte open air auf der Dachterrasse des HKW
(bei Regen drinnen)

© Mozuk Nolte

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Haus der Kulturen der Welt
John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin
Wann ist das Event?
Freitag, 19. Juli 2013
19:00 Uhr
Seit 3924 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Konzerte: Mama Julia Y Los Sonidos Ambulantes + Novalima - Berlin - 19.07.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender