8. Heilbronner Konzert

30. April 2014 in Heilbronn

Von Armenien nach Russland.

Eine Reise von Armenien nach Russland, von Jerewan nach Moskau, dauert 28 Stunden, in denen ein Autofahrer 2247 km zurücklegt. Eine kleine Weltreise und eine musikalische Schatztruhe, für die es sich lohnt, die Reisekleidung aus dem Schrank zu holen. In Armenien lebte der in Georgien geborene Komponist Eduard Mirzojan bis zu seinem Tode 2012. Seine Sinfonie für Streicher und Pauken gehört zu den bekanntesten Werken des auch politisch aktiven Künstlers. Die Musik verbeugt sich vor Schostakowitsch, Prokofjew und Bartók, ist aber auch von der armenischen Volksmusik inspiriert, die für das kleine Land so wichtig und identitätsstiftend ist. Nachdem die letzten Töne von Mirzojans Musik verklungen sind, begeben sich Orchester und Publikum auf den Weg nach Russland. In Moskau erlebte die damalige sozialistische Gesellschaft mit der von Maya Plissezkaja, Primaballerina des Bolschoitheaters, getanzten Carmen eine Art sexuelle Revolution - Plissezkaja tanzte zu der Musik ihres Ehemanns Rodion Schtschedrin, der Bizets "Carmen" für das Ballett arrangierte. Ein Skandal! Zu viel nackte Beine, zu wenig Bekleidung, eine zu unabhängige und starke Frau: Schtschedrins "Carmen" wurde ein früher Tod vorausgesagt - tatsächlich aber wird sie noch heute jeden Tag irgendwo auf der Welt gespielt. 2247 Kilometer Kraft, Selbstbewusstsein und Glauben an die Musik - eine Reise, die sich lohnt!

ProgrammEduard Mirzojan // Sinfonie für Streicher und Pauken
Rodion Schtschedrin // Carmen-Suite

Ruben Gazarian // Dirigent

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Moltkestraße 11
74072 Heilbronn
Wann ist das Event?
Mittwoch, 30. April 2014
19:30 Uhr
Seit 3620 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

8. Heilbronner Konzert - Heilbronn - 30.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender