2. Heilbronner Konzert

16. Oktober 2013 in Heilbronn

Glaube und Spiritualität.

Jung ist die Musik des 2. Heilbronner Konzertes, neu ist sie und alles andere als "akademisch". Diese Musik schöpft ihre Kraft aus dem Glauben, sie ist spirituell und anspruchsvoll zugleich. Jean Jacques Charpentiers "Sinfonia sacra pour le Jour de Pâques" entstand, wie der Name es verrät, zur Verwendung in der Ostermesse. Der Komponist und Organist von Notre Dame de Paris (nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen Komponisten der Eurovisionshymne) legte dem Werk Tonleitern aus der indischen Musik zugrunde, die er bei einem längeren Aufenthalt in Kalkutta studiert hatte. Peteris Vasks' "Vox Amoris" ist ein Stück von ätherischer Ruhe und Schönheit, bei dem förmlich das Streichen des Windes über die lettischen Wälder zu hören ist. Die Musik ist eingängig, behutsam und leicht: sie spannt weite Landschaften vor dem inneren Auge des Zuhörers auf und lässt seine Gedanken fliegen. Vasks Musik ist religiös unterfütterte Naturverbundenheit, raumgreifende Klangwelt, Harmonie und Spiritualität. Arvo Pärt steht für eine Strömung der Rückbesinnung in der Neuen Musik. Seine Klänge sind ruhig, meditativ und tief religiös, sie erinnern an die Musik des Mittelalters und der Renaissance und bedienen sich bewusst einer einfachen musikalischen Sprache. Arthur Honegger gehört neben Darius Milhaud und Francis Poulenc zu den führenden Köpfen der französischen Group des Six. Seine zweite Sinfonie ist voller Dramatik und Emotion und entbehrt jeglicher Sachlichkeit, die einem Vertreter der musikalischen Moderne nachgesagt werden könnte. Melancholische Melodiebögen zeichnen ein warmes Licht voll Leidenschaft und Fernweh.

ProgrammJean Jacques Charpentier // Sinfonia sacra pour le Jour de Pâques
Peteris Vasks // Vox amoris
Arvo Pärt // Summa
Arthur Honegger// Sinfonie Nr. 2 für Streichorchester und Trompete

Alina Pogostkina // Violine
Ruben Gazarian // Dirigent

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Moltkestraße 11
74072 Heilbronn
Wann ist das Event?
Mittwoch, 16. Oktober 2013
19:30 Uhr
Seit 3843 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

2. Heilbronner Konzert - Heilbronn - 16.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender