oh ton-ensemble

29. Mai 2013 in Oldenburg

Von fremden Ländern und Menschen.

oh ton-ensemble spielt: Von fremden Ländern und MenschenKomponist Sergej Newski zu Gast in Oldenburg

Das kommende Konzertprogramm des oh ton-ensemble präsentiert vorwiegend Musik ausländischer Komponisten. Der amerikanische Komponist John Cage, von dem in 2012 zum 100. Geburtstag viel zu hören war, ist mit einem frühen Werk zu hören, die andere Arbeiten entstammen einem Zeitraum von 1998 bis 2012, überwiegend neue Musik also. Die musikalische Reise geht von Finnland (Kaija Saariaho) über Palästina (Samir Odeh-Tamimi) nach Korea (Jin-Ah Ahn), von Österreich (Georg Friedrich Haas) nach Dänemark (Simon Steen-Andersen), um dann in Russland zu enden. Vom künstlerischen Leiters des oh ton-ensemble, Eckart Beinke, ist eine Arbeit zu hören, die 2012 in Heilbronn uraufgeführt wurde. Zu dem Konzertvorhaben gehört auch ein Schulbesuch, den das Ensemble mit Schülern des Neuen Gymnasiums absolvieren wird. Drei Musikerinnen und zwei Musiker des oh ton-ensemble interpretieren mit Flöte, Akkordeon, Klavier, Schlagzeug und Violoncello die einzelnen Werke und musizieren dabei im Duo, Trio, Quartett oder in solo-Werken. Es entsteht ein abwechslungsreicher Konzertabend, der auch noch eine kleine Überraschung bereithält.
Zum Konzert bietet oh ton ein Komponisten-Gespräch an. Der russische Komponist Sergej Newski ist eingeladen, nach Oldenburg zu kommen und wird sich vor dem Konzert vorstellen. Dieses Gespräch findet am gleichen Ort um 19.15h statt. Robert Schumann komponierte 1838 seine "Kinderszenen" und eines dieser Stücke gab dem oh ton-Projekt den Titel. Schumann war bekannt für die absolute Stimmigkeit seiner Titel, die Titel allein gaben schon sehr viel von der musikalischen Atmosphäre wieder. In Zeiten von Globalisierung und Internet hat sich das Fremde verändert, was das oh ton-ensemble zum Anlass nimmt, Unterschiede musikalisch zu hinterfragen.
Dieses Konzert des oh ton-ensemble gehört zu einer Reihe von Konzerten, die von der Stiftung Niedersachsen gefördert werden und wird in Kooperation mit "klangpol - Netzwerk Neue Musik Nordwest" durchgeführt.

29.05. - 19.15h Komponiten-Gespräch mit Sergej Newski
29.05. - 20h Konzert
Aula des Neuen Gymnasium, Oldenburg, Alexanderstraße

Eintritt: 16,-EUR / 8,-EUR
Veranstalter: oh ton e.V. in Kooperation mit "klangpol"

Konzertprogramm
Samir Odeh-Tamimi - Li-Umm-Kámel (2004)
Jin-Ah Ahn - zwischenräume (2008)
Eckart Beinke - Chiffren haltbarer Zustände (2010/12)
John Cage - In a Landscape (1948)
***
Georg Friedrich Haas - Sayaka (2006)
Kaija Saariaho - Cendres (1998)
Simon Steen-Andersen - Study for String Instrument#1 (2007)
Sergej Newski - Blindenalphabet (2007)

oh ton-ensemble:Karin de Fleyt - Flöte
Margit Kern - Akkordeon
Marie Schmit - Violoncello
Thomas Hell - Klavier
Michael Pattmann - Schlagzeug

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Neues Gymnasium Oldenburg
Alexanderstraße 90
26121 Oldenburg
Wann ist das Event?
Mittwoch, 29. Mai 2013
20:00 Uhr
Seit 3957 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

oh ton-ensemble - Oldenburg - 29.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender