16. Kasseler Weltmusikfestival

4. Mai 2013 in Kassel

Französischer Reggae trifft auf Highlife aus Ghana

Tryo (Frankreich)Tausende Franzosen können nicht irren: die legendären Tryo verlassen die ausverkauften Stadien ihrer Heimat, um Anfang 2013 mit ihrem aktuellen Album "Ladilafé" (Sony) auch die Herzen ihrer Fans im Rest Europas höher schlagen zu lassen. Freuen wir uns also auf ein bezauberndes Konzerterlebnis mit großen Hymnen und feinem Humor. Dabei steckt hinter ihren smoothen, meist akustischen Reggae-Songs oft keine simple, leichtverdauliche Message: Es geht um Politik, um die eigenen Werte, um das Recht, anders zu sein, und vor allem und immer wieder um Umweltschutz. Aber auch musikalisch haben Tryo Sinn für Nachhaltigkeit: Von Anfang an konzentrierte die Band sich nicht einzig und allein auf den fossilen Brennstoff namens Reggae. Stets auf der Suche nach erneuerbarer kreativer Energie wandern sie wie Globetrotter mit offenen Augen und offenem Herzen durch die Welt der Musik, während ihre Texte gleichzeitig fest verankert in ihrem Glauben an Hingabe und soziales Miteinander bleiben.

http://www.tryo.com

Ebo Taylor (Ghana)Bei Ebo Taylor steht das traditionelle Highlife im Zentrum. Der ghanaische Tanz- und Musikstil, der in den 20er Jahren entstand und sich besonders durch die Verwendung verschiedener Gitarren auszeichnet. Wer sein groovendes Klanguniversum bereits einmal live erlebt hat, wird wohl hoffen, dass Taylor seine gestartete Karriere so schnell nicht wieder beenden wird. Sein neuestes, im April 2012 veröffentlichtes Album "Appia Kwa Bridge" ist eine energische Wiederkehr der ghanaischen Gitarrenlegende. Neben sechs neuen Kompositionen finden sich Aufnahmen von ghanaischen Volksliedern, Fante Kriegsgesängen und ein Cover eines originalen Tracks aus Taylor's Zeit mit der Apagya Show Band. "Mit diesem Album wollte ich ein neues Hochgefühl erzeugen,? sagt der heute 77-Jährige. "Die Songs haben alle etwas sehr persönliches und die traditionellen Fante-Songs, Kriegsgesänge und Kinderlieder am Leben zu erhalten, ist ein wichtiger Bestandteil meiner Musik."

http://www.ebotaylor-loveanddeath.com/

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Foyer der Kasseler Sparkasse
Wolfsschlucht 9
34117 Kassel
Wann ist das Event?
Samstag, 4. Mai 2013
20:00 Uhr
Seit 4009 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

16. Kasseler Weltmusikfestival - Kassel - 04.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender