Literarisch-musikalische Verwandlung

14. September 2013 in Bad Honnef

Michael Degen (Rezitation)
Minguet Quartett

Franz Kafka: "Die Verwandlung" (Ausschnitte) alternierend mit
Felix Mendelssohn: Vier Stücke für Streichquartett op. 81
Gustav Mahler: "Ich bin der Welt abhanden gekommen". Lied Nr. 3 aus den "Rückert-Liedern" (Fass. für Streichquartett von Annette Reisinger)
Ludwig van Beethoven: Adagio (ursprünglicher zweiter Satz) aus Streichquartett G-Dur op. 18/2 (deutsche Erstaufführung der Rekonstruktion) sowie Werke von
Josef Suk und Jörg Widmann

Literarisch-musikalische VerwandlungAls Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt." Mit diesen Worten führt Franz Kafka in seiner Erzählung "Die Verwandlung" in die absurde Situation des Protagonisten ein. Verwandlung ist auch eines der wichtigsten musikalischen Gestaltungsmittel. Das Minguet Quartett zeigt in Zusammenarbeit mit Michael Degen als Rezitator die Verwandlungen, Realitätsfluchten und Metamorphosen, die sich seit Beethoven in der Musik zugetragen haben.

Tickets online bestellenEUR 32/25

Bild: © Steffen Jänicke

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kursaal Bad Honnef
Hauptstrasse 28
53604 Bad Honnef
Wann ist das Event?
Samstag, 14. September 2013
20:00 Uhr
Seit 3875 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Literarisch-musikalische Verwandlung - Bad Honnef - 14.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender