18.05.2013 Wenn der Traum die Nacht verläßt

18. Mai 2013 in Eisenach

Wenn der Traum die Nacht verläßt

Sagenumwobenes um Richard Wagner, Ludwig II. und die Wartburg
Literarisch - musikalisches Gipfeltreffen mit u.a. Klaviertranskriptionen von Franz Liszt von Wagners Liebestod aus Tristan und Isolde und Tannhäuser.
Michael Mendl (Lesung)
István Dénes (Klavier)

Preise:
29,00 EUR 24,00 EUR 19,00 EUR

Michael Mendl
Michael Mendl ist einer der markantesten Schauspieler Deutschlands. Sowohl auf der Theaterbühne u.a. am Staatstheater Darmstadt und Stuttgart, an den Kammerspielen München, bei den Salzburger Festspielen wie auch im Fernsehen. Es ist Mendls charismatischer Charakterkopf und seine feinnervigen Portraits von Ganoven, Ehemännern, Liebhabern und historischen Persönlichkeiten, die mehr als 200 Fernsehspiele und Filme prägten im Zusammenspiel mit großen deutschen Kollegen wie Iris Berben, Götz George oder Christiane Hörbiger und renommierten Regiesseuren wie Dieter Wedel oder Bernd Eichinger. Zudem tritt Mendl immer wieder sowohl in deutschen als auch in internationalen Kino-produktionen auf, so z.B. in "14 Tage Lebenslänglich", wofür er den Bayerischen Filmpreis erhielt, in "Soweit die Füße tragen", in dem polnischen Film "Weiser Davidek", in "Der Stellvertreter" von Costa Gavras, und in dem Oscar nominiertem Film "Der Unter-gang" von Bernd Eichinger (Regie: Oliver Hirschbiegel). Auch in den Kinofilmen "Schlafes Bruder", "Der Henker" (England) und "Barfuß" von Til Schweiger überzeugte der großartige Schauspieler Mendl. 2009 erhielt er den Publikumspreis "Jupiter" von Cinema für seinen Film "Der Besuch der alten Dame" mit Christiane Hörbiger.

Wenn der Traum die Nacht verläßt:
Der Ausgangspunkt: 16. bis 19. Februar 1853 - Hotel Baur au Lac, Zürich: Richard Wagner liest selbst zum ersten und einzigen Mal öffentlich den Text zur Tetralogie
"Der Ring der Nibelungen":
? Das Rheingold ("Vorabend")
? Die Walküre ("Erster Tag")
? Siegfried ("Zweiter Tag")
? Götterdämmerung ("Dritter Tag")
Musikalisch begleitet wird er am Klavier von Franz Liszt.

Dieses Ereignis bildet den Ausgangspunkt für ein literarisch-musikalisches Gipfeltreffen mit sagenumwobenen Texten und Geschichten von und um Richard Wagner und seinen Freund und Mäzen Ludwig II. Musikalisch bilden u.a. die von Liszt erstellten Transkription von Wagners Liebestod aus Tristan und Isolde und Tannhäuser einen Teil des Programms.

Alle Änderungen vorbehalten.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Wartburg Festival
Auf der Wartburg
99817 Eisenach
Wann ist das Event?
Samstag, 18. Mai 2013
19:30 Uhr
Seit 3989 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

18.05.2013 Wenn der Traum die Nacht verläßt - Eisenach - 18.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender