"Das Lied von der Erde"

1. September 2013 in Emden

Aurora Orchestra / Andrew Staples, Tenor / Christianne Stotijn, Mezzosopran / Nicholas Collon, Dirigent
Programm:Gustav Mahler: "Das Lied von der Erde"

In einer Zeit schwerer persönlicher Schicksalsschläge komponierte Gustav Mahler 1907-09 sein "Lied von der Erde". Diesen Titel wählte er für das Werk für zwei Vokalsolisten und Orchester nicht ohne Grund. Da es seine neunte Sinfonie gewesen wäre, glaubte er auf diese Weise das Schicksal überlisten zu können, das Komponisten wie Beethoven, Schubert, Dvor¡ák und Bruckner nur neun Sinfonien gestattet hatte. Mit dem "Lied von der Erde" gelang ihm die vollkommene Verschmelzung von Vokalem und Sinfonischen, und später sollte er das Werk als "das Persönlichste, was ich je geschrieben habe" bezeichnen. Das junge englische Aurora Orchestra, das im vergangenen Jahr bei "Musikfest Surprise" bereits u. a. mit Mahler für Furore gesorgt hat, kann sich für dieses Meisterwerk mit Christianne Stotijn und Andrew Staples zweier eindringlich gestaltender Sängerpersönlichkeiten sicher sein.

ermöglicht durch die NORDMETALL-Stiftung
Tickets: EUR 35 / 30 / 25 (Ermäßigung 20 %)

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Johannes a Lasco Bibliothek Emden
Kirchstraße 22
26721 Emden
Wann ist das Event?
Sonntag, 1. September 2013
18:00 Uhr
Seit 3883 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

"Das Lied von der Erde" - Emden - 01.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender