Boulangerie VI - Musik, Wein und Gespräche

5. Mai 2013 in Berlin

Boulanger Trio und Toshio Hosokawa.

mit Toshio Hosokawa, Komposition
Karla Haltenwanger, Klavier
Birgit Erz, Violine
Ilona Kindt, Violoncello
Shirley Brill, Klarinette

"Der Ton kommt aus dem Schweigen, er lebt, er geht ins Schweigen zurück."(Toshio Hosokawa)

Toshio Hosokawa, einer der bekanntesten zeitgenössischen japanischen Komponisten, versteht sich als Grenzgänger zwischen den Kulturen, seine Kompositionen sind geprägt vom Spannungsverhältnis zwischen westlicher Avantgarde und traditioneller japanischer Kultur. Internationalen Erfolg hatte der Komponist mit seiner Oper "Matsukaze" in einer Inszenierung von Sasha Waltz. Im Mai ist Toshio Hosokawa zu Gast in der "Boulangerie".

Die Reihe des Boulanger Trios verbindet Konzert und Salon und baut eine Brücke zwischen zeitgenössischer Musik und Werken des klassisch-romantischen Repertoires. Jede Veranstaltung ist einem Komponisten der Gegenwart gewidmet, der während des Konzerts anwesend ist und mit den drei Musikerinnen über sein Schaffen spricht - im Zentrum steht nicht die musikwissenschaftliche Analyse der Werke, sondern ein persönliches Gespräch über die Musik. Gespielt wird das poetische Werk "Stunden-Blumen" von Toshio Hosokawa, eine Hommage an Olivier Messiaen. Ergänzt wird das Konzertprogramm jeweils durch ein klassisches Stück, das für den Gast eine persönliche Bedeutung hat: Im Mai ist es das Trio g-Moll op. 110 von Robert Schumann. Zum Ausklang des Abends wird der Dialog zwischen Künstlern und Publikum bei Baguette und Wein fortgesetzt. Nach dem österreichischen Komponisten Friedrich Cerha im März sind für die Saison 2013 auch Samir Odeh-Tamimi und Thomas Larcher zur "Boulangerie" eingeladen.

Karten 18 EUR

ermäßigt 11 EUR

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
RADIALSYSTEM V
Holzmarktstraße 33
10243 Berlin
Wann ist das Event?
Sonntag, 5. Mai 2013
20:00 Uhr
Seit 4008 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Boulangerie VI - Musik, Wein und Gespräche - Berlin - 05.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender