Kleine Hausmusik No 10: Tango Transit

21. März 2013 in Ingolstadt

2008 entstanden die ersten Tango Transit-Aufnahmen. Martin Wagner schrieb die Stücke und im Zusammenspiel mit zwei weiteren virtuosen Instrumentalisten, Hanns Höhn und Andreas Neubauer, war ein neuer, eigener Sound schnell klar erkennbar. Den Tango im Bandnamen verstand man nicht als Referenz, sondern als eine gedankliche Brücke zu Expressivität, Melancholie, Extase, Dynamik und Bewegung. Deshalb steht das Transit gleich dahinter. So wie Piazzolla den Tango zur Kunstform erhob, ihn weg von der "Folklore", auch heraus aus der "Unterwelt" holte und stattdessen die Nähe zu Klassik und Jazz suchte, transportiert Tango Transit die Grundidee des Tango, ergänzt um diese und weitere Elemente wie Funk und Drum'n'Bass in die Moderne. So entsteht energiegeladene, zeitlose Musik von ansteckender Spielfreude. Die Imaginationskraft dieser Musik lässt viele Orte vor dem geistigen Auge erscheinen.
Als Meister der Tasten und Knöpfe sorgt Wagner mit seinem Instrument in der Interaktion mit Höhns Kontrabass und Neubauers Schlagzeug für eine ganz eigene Farbe in der europäischen Jazz-Landschaft.
Die Presse schrieb anlässlich ihrer neuen CD "Blut": "Trialog exzellent improvisierender Musiker ... Das Trio musiziert auf höchstem Niveau, jeder ist Solist - eine Entdeckung..." und urteilte: "... der spannendste Grenzübergang der letzten Zeit."

Martin Wagner Akkordeon
Hanns Höhn Kontrabass
Andreas Neubauer Schlagzeug

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadttheater Ingolstadt / Kleines Haus
Am Brückenkopf
85051 Ingolstadt
Wann ist das Event?
Donnerstag, 21. März 2013
20:00 Uhr
Seit 4026 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Kleine Hausmusik No 10: Tango Transit - Ingolstadt - 21.03.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender