Sinfonieorchester Opus 125

24. Februar 2013 in Mönchengladbach

Glanzvoll und revolutionär: Werke von Gluck, Beethoven und
Richard Strauss

Ganz im Licht der Aufklärung und revolutionärer Ideenstehen die Werke des Sinfonieorchesters Opus 125, das ihr diesjähriges Frühjahrskonzert am 24. Februar 2013 in der Kaiser-Friedrich-Halle in Mönchengladbach unter das Motto "Götter,Helden,Ideale" stellt.
Eröffnet wird das Konzert mit der Ouvertüre zur Oper"Iphigenie in Aulis" von Christoph Willibald Gluck -ein Werk,das schon bei seiner Uraufführung das Publikum mit seiner revolutionären, empfindungstiefen Musik zu wahren Begeisterungsstürmen hinriss.
Emotionale Tiefe verbreitet auch das blastechnisch höchst anspruchsvolle Hornkonzert Nr. 1 Es-Dur op. 11 von Richard Strauss.
Solistindes Abends ist die junge Solohornistin der Niederrheinischen Sinfoniker, Cecilie Hoel.
Beethovens politischste Symphonie ist ohne Zweifel die dritte, die von ihm selbst den Beinamen "SinfoniaEroica" erhielt und ursprünglich Napoleon gewidmet war. Das Werk begründete Beethovens Ruf als Revolutionär der Musik. Es übertrifft alle seine bisherigen Kompositionen an Umfang und Ideenreichtum.

Termin: Sonntag, 24.02.2013, 17.00 Uhr
Ort: Kaiser-Friedrich-Halle Mönchengladbach
Eintritt: 15,- EUR
Kinder und Jugendliche bis 21 Jahre haben freien Eintritt!
ReservierungKartenvorbestellung: www.opus125.de
Abendkasse

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kaiser-Friedrich-Halle
Hohenzollernstraße 15
41061 Mönchengladbach
Wann ist das Event?
Sonntag, 24. Februar 2013
17:00 Uhr
Seit 4077 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Sinfonieorchester Opus 125 - Mönchengladbach - 24.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender