Mdr Nachtgesang: 2. Konzert

22. Februar 2013 in Leipzig

Ausführende:
MDR RUNDFUNKCHOR
Max Hilpert

Horn
Roger Norrington

Dirigent

Programm:
HEINRICH SCHÜTZ: Deutsches Magnifcat
NICHOLAS MAW: "The Ruin"
HEINRICH SCHÜTZ: "Wie lieblich sind deine Wohnungen, Herr Zebaoth"
RICHARD STRAUSS: Deutsche Motette

Die "Deutsche Motette" von Richard Strauss gehört zu den schwierigsten und anspruchsvollsten Werken innerhalb der gesamten A-cappella-Literatur und führt wegen des geforderten enormen Stimmumfangs auch ausgebildete Sänger sprichwörtlich an die Grenzen ihrer Stimme. Obgleich Strauss vergleichsweise wenig Musik für Chor komponiert hat, dürfen seine Beiträge auf diesem Gebiet doch höchsten künstlerischen Rang beanspruchen. In der Deutschen Motette vertont er einen Text von Friedrich Rückert, der um Begriffe wie "Licht", "Schöpfung" und "Künstlertum" kreist, und überträgt dabei seine instrumentale Polyphonie auf 16-stimmigen Chor und vier Solisten. Bei der Uraufführung des Stückes 1913 in Berlin war der Komponist selbst davon überrascht, "wie vollkommen klar das ganze Gewebe der Stimmführung herausgebracht werden konnte". Diese Transparenz der einzelnen Stimmen spürbar zu machen, ist nicht zuletzt vor dem Hintergrund der ursprünglichen Besetzung der Motette - Strauss komponierte für über 200 Sänger - eine der größten Herausforderungen des Stückes, das mit seinem ekstatischen Gestus und der chromatischen Tonsprache eine unmittelbare und nachhaltige Wirkung entfaltet. Zu hören sind in diesem Nachtgesang unter der Leitung von Roger Norrington zudem Motetten von Heinrich Schütz und ein Werk von Nicholas Maw, der zu den angesehensten britischen Komponisten zählt. "Musik muss in der Lage sein zu singen", forderte er, "man muss melodisches Material schreiben, das eingängig und aussagekräftig ist". Dies gelingt ihm auch in "The Ruin", einem grüblerischen, aber virtuosen Stück für Doppelchor und Horn aus dem Jahr 1980.

Eintritt: frei
Informationen:

www.mdr-konzerte.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Peterskirche
Schletterstr. 5
4107 Leipzig
Wann ist das Event?
Freitag, 22. Februar 2013
22:00 Uhr
Seit 2335 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Mdr Nachtgesang: 2. Konzert - Leipzig - 22.02.2013 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender