Sounds of the Empire: Violinrecital Nicola Benedetti

15. Mai 2013 in Radebeul

Nicola Benedetti [Violine]
Alexej Grynyuk [Klavier]

Ludwig van Beethoven: Sonate für Violine und Klavier Nr. 7 c-Moll op.30/2
Sergej Prokofjew: Sonate für Violine und Klavier Nr.1 f-Moll
James MacMillan: "From Ayrshire"
Edward Elgar: Sonate für Violine und Klavier e-Moll op.82

In Kooperation mit dem Sächsischen Staatsweingut Schloss Wackerbarth

Die junge, in Schottland geborene Künstlerin zählt zu den innovativsten Violinisten Britanniens, ihren tänzerisch-freudigen Interpretationen kann man sich kaum entziehen. Zahlreiche Werke wurden der Geigerin bereits gewidmet, so auch "From Ayrshire", eine Hommage James MacMillans an seine schottische Heimat. Mit Beethovens c-Moll-Violinsonate eröffnet Benedetti ihren Soloabend auf Schloss Wackerbarth. Bemerkenswert ist die offensichtliche Lebensfreude des Stückes, entstand es doch in der Zeit, in der der Komponist zunehmend ertaubte. Ein spannender Kontrast zu Prokofjews dunkel tönender Violinsonate Nr. 1 und der farbenreichen Sonate für Violine Edward Elgars, die für jene letzte, von Introvertiertheit und Melancholie geprägte Schaffensphase steht.

Schloss Wackerbarth bietet Ihnen vor dem Konzert ein vom Festspielmotto inspiriertes 3-Gang-Menü zum Preis von 37 an.
Buchbar unter www.musikfestspiele.com oder beim Besucherservice der Dresdner Musikfestspiele; weitere Informationen unter Tel. (0351) 8955-0.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Schloss Wackerbarth
Wackerbarthstraße 1
1445 Radebeul
Wann ist das Event?
Mittwoch, 15. Mai 2013
20:00 Uhr
Seit 3992 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Sounds of the Empire: Violinrecital Nicola Benedetti - Radebeul - 15.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender