Saltarello: Alexey Stadler

8. Februar 2013 in Bremen

Mit Werken von Claude Debussy, Alfred Schnittke und Sergei Rachmaninow.

Der 21-jährige russische Cellist Alexey Stadler ist der Träger des Grand Prix des Cello-Wettbewerbes TONALi12, der im August 2012 in Hamburg stattfand, und er erhielt den saltarello-Sonderpreis.

Alexey Stadler - Violoncello
Karina Sposobina - Klavier

Mit Werken von Claude Debussy, Alfred Schnittke und Sergei Rachmaninow.

Alexey Stadler, 1991 in Sankt Petersburg geboren, ist bereits vielfach ausgezeichnet. Als Solist spielte er Recitals in Europa und den USA. Stadler gilt als Entdeckung von Valery Gergiev und wird in der Saison 2012-13 zum wiederholten Male mit Gergiev und dem Orchester des Marinsky Theater spielen. Er studiert in der Celloklasse von Prof. Wolfgang Emanuel Schmidt an der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar.

Alexey Stadler ist der Gewinner des TONALi12 Grand Prix. Der nationale Wettbewerb findet jährlich unter der Ehrenpräsidentschaft des Dirigenten Christoph Eschenbach in der Hamburger Laeiszhalle statt - abwechselnd für junge Geiger, Cellisten und Pianisten.
Die Konzertreihe "saltarello - Ausnahmetalente im Sendesaal" vergibt im Rahmen des Wettbewerbes einen Sonderpreis, der mit einem Auftritt im Sendessaal Bremen verbunden ist.

Ein weiterer Teil des TONALi12 Preises ist ein wertvolles, um das Jahr 1810 in Triest gebautes Violoncello, das ihm nun leihweise zur Verfügung gestellt wird, für das man laut Juror Florian Leonhard "ein paar Rolls-Royce" kaufen kann.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
sendesaal bremen
Bürgermeister-Spitta-Allee 45
28329 Bremen
Wann ist das Event?
Freitag, 8. Februar 2013
20:00 Uhr
Seit 4092 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Saltarello: Alexey Stadler - Bremen - 08.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender