Ramón Ortega Quero & Kateryna Titova

23. Mai 2013 in Mönchengladbach

Ramón Ortega Quero, Oboe
Kateryna Titova, Klavier

"Ramón Ortega Quero spielt gleichermaßen mühelos wie tiefgründig." (HR2)
"Eine Wucht, ein Ereignis! Was Kateryna Titova an Farben aus dem Flügel zaubert, ist umwerfend." (Westfälische Nachrichten)

Als der damals 19-jährige Spanier Ramón Ortega Quero den Ersten Preis im Fach Oboe und den Publikumspreis beim ARD-Musikwettbewerb 2007 gewann, waren sich Zuhörer und Kritiker einig: Hier steht ein Ausnahmetalent auf der Bühne. Die Juroren waren tief beeindruckt, wie inspiriert, wie makellos der junge Musiker die Pflicht- und Kürstücke, darunter die Konzerte von Mozart und Richard Strauss interpretierte. Der Wettbewerbsgewinn in München ebnete Ramón Ortega Quero den Weg als Solist auf die wichtigen Bühnen Europas. Seit 2008 hat er außerdem eine Stelle als Solo-Oboist des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks unter Chefdirigent Mariss Jansons inne. 2011 erhielt Ramón Ortega Quero den ECHO KLASSIK als Nachwuchskünstler des Jahres.
Die 1983 in der Ukraine geborene Pianistin Kateryna Titova, die mit fünf Jahren ihren ersten Klavierunterricht bekam, ist Preisträgerin zahlreicher internationaler Wettbewerbe. 2001 kam die junge Musikerin nach Deutschland, wo sie bis 2003 an der Hochschule für Musik Detmold und bis 2007 an der Dresdner Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" studierte. Ihr brillantes und hingebungsvolles Spiel wird inzwischen weltweit gerühmt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kaiser-Friedrich-Halle
Hohenzollernstraße 15
41061 Mönchengladbach
Wann ist das Event?
Donnerstag, 23. Mai 2013
20:00 Uhr
Seit 3963 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Ramón Ortega Quero & Kateryna Titova - Mönchengladbach - 23.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender