Sonderkonzert 2014/2015

28. November 2014 in Freiburg

J.S.Bach: h-Moll Messe.

Schlüsselwerk - Die h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach ist für Thomas Hengelbrock und seinen Balthasar-Neumann-Chor und -Ensemble ein Schlüsselwerk. Bereits 1996, fünf Jahre nach der Gründung des Chores, sorgte er damit bei den Schwetzinger Festspielen in einer Inszenierung von Achim Freyer für Aufsehen. Bis heute ist Bachs große Messe, die auch in einer bemerkenswerten CD-Einspielung verewigt wurde, im Kernrepertoire der Ensembles geblieben. "Thomas Hengelbrock hat die Messe bis ins letzte Detail der Mittelstimmen ausgearbeitet. Sein Balthasar-Neumann-Chor ist ein Labsal für die Ohren", schwärmt die Fachzeitschrift "Fono Forum". Wie immer werden die Soli aus dem Chor heraus besetzt - ein Markenzeichen dieses Spitzenensembles, das sich aus internationalen Gesangssolisten zusammensetzt.
Auch wenn die Messe in der Johanneskirche konzertant aufgeführt wird, bleibt die Theatralik der Interpretation spürbar. Man darf sich auf ein bewegendes kirchenmusikalisches Erlebnis freuen.

Programm:
Bach, Messe in h-Moll BWV 232

Balthasar-Neumann-Chor und Solisten
Balthasar-Neumann-Ensemble
Thomas Hengelbrock, Leitung

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Johanneskirche
79100 Freiburg
Wann ist das Event?
Freitag, 28. November 2014
19:30 Uhr
Seit 3436 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Sonderkonzert 2014/2015 - Freiburg - 28.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender