Haydns Entdecker

1. September 2013 in Brühl

Christian Dietz, Tenor

nuovo aspetto

Michael Dücker, Laute und Leitung.

Johann Georg Reutter war ein bedeutender Komponist. Mit gutem Grund hatte man ihm das Amt des Domkapellmeisters an St. Stephan in Wien anvertraut. Und doch ist er heutzutage lediglich den Musikhistorikern bekannt, als derjenige, der den damals siebenjährigen Joseph Haydn als Sängerknaben in die Domkapelle aufgenommen hat. Er war es zwar auch, der - einer verbreiteten Anekdote nach - Haydn nach dem Stimmbruch wegen eines Streiches ohne Gnade aus dem Kapellhaus jagte. Aber Reutter hat den Grundstein für Haydns musikalisches Schaffen gelegt. In einer autobiographischen Skizze schreibt Haydn, er habe im Kapellhaus "nebst dem Studiren die sing kunst, das Clavier, und die Violin von sehr guten Meistern erlehrnet". Wie Georg August Griesinger, der erste Biograph Haydns, berichtet, ermunterte Reutter den Chorknaben, "die Motetten und Salve, welche er in der Kirche absingen mußte, auf beliebige Art zu variiren, und diese Uebung brachte ihn früh auf eigene Ideen, welche Reutter verbesserte". Dabei sparte der Domkapellmeister auch nicht an Kritik, wie sich Haydn erinnerte: "Reutter lachte über meine unreifen Produkte, über Sätze, die keine Kehle und kein Instrument hätte ausführen können, und er schalt mich, daß ich sechzehnstimmig komponirte, ehe ich noch den zweystimmigen Satz verstünde". Hauptsächlich aber dürfte Haydn in seinen Jahren als Sängerknabe durch eigene Anschauung gelernt haben, wirkte er doch unter Reutters Leitung an der Aufführung der bedeutendsten katholischen Kirchenmusik seiner Zeit mit. Auch in etlichen jener Werke Reutters, die in diesem Konzert erklingen, dürfte Haydn als Knabensopran mitgesungen haben. In diese Rolle schlüpft in der Brühler Schlosskirche der Tenor Christian Dietz. Begleitet wird er von dem Alte Musik-Ensemble nuovo aspetto um den Lautenisten Michael Dücker.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Brühl, Schlosskirche
Schloßstraße 2
50321 Brühl
Wann ist das Event?
Sonntag, 1. September 2013
19:30 Uhr
Seit 3861 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Haydns Entdecker - Brühl - 01.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender