Eubo-a Handel Celebration

2. September 2013 in Darmstadt

European Union Baroque Orchestra.

European Union Baroque Orchestra
The Choir of Clare College
Alex Potter, Countertenor
Lars Ulrik Mortensen, Dirigent
Händel

Utrecht Te Deum & Jubilate
Händel

Concerto grosso B-Dur op. 3 Nr. 2
Händel

Birthday Ode for Queen Anne

Karten über www.philharmonie-merck.de
Kein Verkauf über die Darmstädter Kantorei!

Im April 1713 - also vor genau 300 Jahren - wurde einer der weitverzweigtesten Kriege Europas,der Spanische Erbfolgekrieg, mit dem "Frieden von Utrecht" beigelegt - eine Periode der Entspannung konnte beginnen. Georg Friedrich Händel, gerade in London angekommen, bekam
aus diesem Anlass erstmals einen Auftrag vom englischen Königshaus: Eine geistliche Festmusik für einen Dankgottesdienst zu komponieren, das "Utrechter Te Deum und Jubilate".
Es wurde ein mächtiges, repräsentatives Werk, "mehr als hundert Musiker sollten dafür eingesetzt werden", berichtete ein Zeitzeuge. Queen Anne war davon so angetan,dass sie Händel eine lebenslange Gratifikation von £200 jährlich zahlte - wofür sich der Komponist mit einer Geburtstagsode bedankte. Um Händel, den Frieden von Utrecht und seine europäische Bedeutung zu würdigen, kommen das European Union Baroque Orchestra und der Choir of Clare College nach Darmstadt. Ein barockes Fest für ein großes Jubiläum.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Stadtkirche
Kirchstrasse 11
64283 Darmstadt
Wann ist das Event?
Montag, 2. September 2013
20:00 Uhr
Seit 3888 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Eubo-a Handel Celebration - Darmstadt - 02.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender