Chor@Berlin 2015: Aus der Tiefe der Zeit

12. Februar 2015 in Berlin

Chorinstallation für 85 Stimmen und zwei Instrumente.

Ensemble Mixtura
Schalmei Katharina Bäuml
Akkordeon Margit Kern
Die Singphoniker
Countertenor Johannes Euler
Tenor Daniel Schreiber und Henning Jensen
Bass-Bariton Michael Mantaj
Bass Christian Schmidt
Audi Jugendchorakademie
Leitung Martin Steidler
Konzertdesign Folkert Uhde

Ob Klänge in vollständiger Dunkelheit im Raum schweben, ein Sängerquintett mitten im Publikum ertönt oder die Zuhörer von dem 80-köpfigen Chor umgeben sind: "Aus der Tiefe der Zeit" ist ein berührend-musikalischer Abend, der sinnlich und auf höchstem künstlerischen Niveau in die archaische Klangwelt der frühen Mehrstimmigkeit des Mittelalters entführt und gleichzeitig die Brücke zur Gegenwart schlägt. Guillaume de Machauts "Messe de Nostre Dame“, die als erste mehrstimmige Messvertonung der Musikgeschichte gilt, verzahnt sich mit der impressionistischen Klangwelt Frank Martins, dessen Messe für zwei vierstimmige Chöre in den 1920er Jahren komponiert wurde. Verbunden werden diese Welten durch das Ensemble Mixtura, das in die beiden Messen mit Schalmei und Akkordeon mittelalterliche Liebeslieder von Machaut und die physische Klangsprache einer Uraufführung von Samir Odeh-Tamimi einflicht. Die Komposition des aus Palästina stammenden und in Berlin lebenden Komponisten Odeh-Tamimi ist ein Auftragswerk für "Aus der Tiefe der Zeit". Die Audi Jugendchorakademie, die sich in wenigen Jahren national und international einen Namen gemacht hat, das renommierte Männervokalensemble "Die Singphoniker" und das Ensemble Mixtura - mit der herausragenden Renaissance-Musikerin Katharina Bäuml und der Neue Musik-Akkordeonistin Margit Kern - stehen erstmalig bei dieser außergewöhnlichen Produktion, die Ursprungserfahrungen des Lebens durch Musik unterschiedlicher Jahrhunderte vermitteln will, gemeinsam auf der Bühne.

Programm:
Guillaume de Machaut (1300/1305-1377): Messe de Nostre Dame
Frank Martin (1890-1974): Messe für zwei vierstimmige Chöre
Samir Odeh-Tamimi (*1970): Auftragskomposition (UA) [Titel wird noch bekannt gegeben]

Chor@Berlin 2015 - Das Vokalfest im RADIALSYSTEM V
Die Fortsetzung einer Erfolgsgeschichte und ein kleines Jubiläum: Mit hochkarätigen Konzerten, Workshops und Educationprojekten lädt der Deutsche Chorverband vom 12. bis 15. Februar 2015 zu der fünften Ausgabe von Chor@Berlin ins RADIALSYSTEM V ein. An vier Tagen vernetzt das Vokalfest die Akteure der Chorszene und gewährt Einblicke in aktuelle und innovative Entwicklungen der Chorlandschaft.

Das Eröffnungskonzert "Aus der Tiefe der Zeit" verbindet die archaische Klangwelt der frühen Mehrstimmigkeit mit der Gegenwart - an der Konzertinstallation mit 85 Sängern und zwei Instrumentalisten sind die Audi Jugendchorakademie, die Singphoniker und das Ensemble Mixtura beteiligt. Weitere Konzerte spannen den Bogen von Jazz, Swing und Pop mit dem Jazzchor Freiburg, den Vocalbands Delta Q und ONAIR bis zu "Heimatliedern aus Deutschland", die Künstler aus unterschiedlichen Erdteilen mit nach Berlin gebracht haben. Der RIAS Kammerchor beschließt das Festival mit moderner Kammermusik.

Über die Konzerte hinaus bietet Chor@Berlin Chorleitern, Kantoren, Sängern, Musiklehrern und anderen Akteuren der Vokalmusik ein vielfältiges Workshop-Angebot.

<em>Im Rahmen von Chor@Berlin - ein Projekt der Audi Jugendchorakademie, in Zusammenarbeit mit RADIALSYSTEM V und Deutscher Chorverband.</em>

Karten 18 €

ermäßigt 14 €

Die Singphoniker © Mila Pavan

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
RADIALSYSTEM V
Holzmarktstraße 33
10243 Berlin
Wann ist das Event?
Donnerstag, 12. Februar 2015
20:00 Uhr
Seit 3360 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Chor@Berlin 2015: Aus der Tiefe der Zeit - Berlin - 12.02.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender