Tonleiter "...i knew 'twas wind."

29. November 2014 in Wuppertal

Zeitgenössische Musik im Skulpturenpark Waldfrieden.

Catarina Laske-Trier, Flöte

Jens Brockmann, Bratsche

Manuela Randlinger-Bilz, Harfe

Florence Millet, Klavier

Als Claude Debussy 1915 seine Sonate für die damals ungewöhnliche Besetzung von Flöte, Bratsche und Harfe schrieb, konnte er nicht ahnen, dass er damit zahlreiche nachfolgende Komponisten zu Werken mit derselben Besetzung inspirierte. So entwickelte sich eine völlig neue Kammermusikgattung, die typisch für das 20. Jahrhundert werden sollte. Takemitsu verehrte Debussy und dessen Musik und wünschte sich, dass sein Trio <em>And then I knew ’twas wind</em> von 1992 zusammen mit Debussys Sonate aufgeführt werden würde. Neben der japanischen Vorstellung, dass gegenüber der westlichen Musik weniger eine Melodie, als eine Klangfarbe im Vordergrund steht, sind es auch die Spieltechniken in Takemitsus Trio, die zeitweise den Eindruck erwecken, es würden fernöstliche Instrumente erklingen.
Ein weiteres Trio der russischen Komponistin Sofia Gubaidulina ergänzt die Werke von Debussy und Takemitsu. Als Kontrast dazu spielt die Pianistin Florence Millet Klavierwerke von Debussy, von der südkoreanischen Komponistin Unsuk Chin und dem Japaner Dai Fujikura. Damit schließt sich ein Bogen über die letzten hundert Jahre seit der Entstehung von Debussys Sonate.

Eintrittspreise inkl. Parkbesuch: € 19

16*

12**
(* Ermäßigung für Rentner, Studenten und Arbeitslose, ** Ermäßigung für Schüler und Jahreskarteninhaber)

Die Konzertreihe TONLEITER präsentiert zeitgenössische Musik im Skulpturenpark Waldfrieden. Den Zuhörern wird die klangliche und stilistische Vielfalt von Musikwerken vermittelt, die in den vergangenen hundert Jahren entstanden sind. Diese Vielfalt wird durch das Darlegen von Bezügen in der Musik- und Kunstgeschichte, durch die Präsentation der verschiedenen Instrumente und ihrer Spieltechniken und nicht zuletzt durch die Musik als solche lebendig gemacht. Eine spannende, informative, aber auch unterhaltsame Moderation durch die Musiker erleichtert den Zugang zu vielleicht noch nie gehörter Musik. Die einzigartige Raum- und Lichtstimmung des Pavillons im Skulpturenpark trägt zu einem ganz besonderen Konzerterlebnis bei. Gestaltet werden die Konzerte fast ausschließlich von Musikerinnen und Musikern des Sinfonieorchesters Wuppertal und der Musikhochschule Köln, Abteilung Wuppertal. Künstlerischer Leiter ist der Klarinettist Gerald Hacke.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Skulpturenpark Waldfrieden
Hirschstraße 12
42285 Wuppertal
Wann ist das Event?
Samstag, 29. November 2014
19:00 Uhr
Seit 3429 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Tonleiter "...i knew 'twas wind." - Wuppertal - 29.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender