Vorstellungsabend mit Steffen Wick

14. Oktober 2014 in Bamberg

Uraufführung seiner Komposition.

Gerade in den Kinos angelaufen ist der Film „Rheingold – Gesichter eines Flusses“. Die Filmmusik komponierte dazu neben Simon Detel auch Steffen Wick, der in diesem Jahr als Stipendiat in der Villa Concordia Bamberg arbeitet. Auch Fans der Sommer Oper Bamberg kennen den Komponisten vom Sommerfest des Fördervereins der SOB, wo er dem Bamberger Publikum sich und seine Musik vorstellte. In Deutschland und darüber hinaus hat sich Steffen Wick mit einer großen Bandbreite an multimedialen Musikprojekten einen Namen gemacht, zuletzt mit seinem Projekt „Piano Particles“, einem Zusammenspiel aus Lichtdramaturgie, Musik und Farbe.


Nun kann man ihn live erleben: Als Preisträger des Villa Concordia-Stipendiums wird Steffen Wick am 14. Oktober im Künstlerhaus zusammen mit der Akkordeonistin Stefanie Schumacher eine Auswahl seiner Werke präsentieren. Mit dabei: Die Uraufführung seiner Komposition "Morph"<em> </em>für Akkordeon Solo! In einem multimedialen Vortrag wird der Komponist darüber hinaus von seiner Musik erzählen, um sich anschließend den Fragen des Publikums zu stellen. Freier Eintritt!

Steffen Wick (*1981), gehört einer jungen Generation von Komponisten an, die virtuos mit Genregrenzen spielt. Er verknüpft klassische und zeitgenössische Stilmittel zu einer modernen, poetischen Tonsprache. Sein besonderes Interesse gilt dabei dem Klavier als Klangkörper. Steffen Wicks Konzertwerke sind geschrieben für Kammermusikensembles und große Besetzungen, aber auch für ungewöhnlichere Zusammenstellungen. Gerade erschienen ist seine CD „Piano Particles – BLUE“. (Foto by Tobias Bohm)

Steffen Wick stellt eine Auswahl seiner Werke sowie die neue Komposition "Morph" für Akkordeon Solo auch am 15.10. um 19 Uhr auf Einladung der Stadt Rehau im Kunsthaus Rehau, Kirchgasse 4, vor.

Informationen zu Steffen Wick: http://www.stefanieschumacher.de/

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Internationales Künstlerhaus Villa Concordia
Concordiastraße 28
96049 Bamberg
Wann ist das Event?
Dienstag, 14. Oktober 2014
19:00 Uhr
Seit 3473 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Vorstellungsabend mit Steffen Wick - Bamberg - 14.10.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender