Boulangerie XII - Musik, Wein und Gespräche

29. November 2014 in Berlin

Boulanger Trio mit Michael Jarrell.

Komposition Michael Jarrell
Klavier Karla Haltenwanger
Violine Birgit Erz
Violoncello Ilona Kindt

<em>„Das Boulanger Trio besitzt alle Trümpfe, um das Erbe des legendären Beaux Arts Trio anzutreten.“
(Luxemburger Tageblatt)</em>

National und international mehrfach ausgezeichnet: Der Komponist Michael Jarrell gehört zu den bedeutendsten zeitgenössischen Komponisten der Schweiz. Von der Zeitung "Die Presse" als "Meister der schwebenden Klänge" bezeichnet, prägt seine Musik eine klare rhythmische Artikulation sowie eine auf Genauigkeit bedachte Formensprache. Im November ist Michael Jarell zu Gast in der "Boulangerie" - neben dem Trio in d-Moll von Felix Mendelssohn wird an diesem Abend auch Jarrells "Lied ohne Worte" aus dem Jahr 2012 zu hören sein.

Mit der "Boulangerie" hat das Boulanger Trio seit 2012 eine eigene erfolgreiche Konzertreihe in Hamburg und Berlin etabliert, die Konzert und Salon miteinander verbindet und eine Brücke zwischen zeitgenössischer Musik und Werken des klassisch-romantischen Repertoires schlägt. Jede Veranstaltung ist einem Komponisten der Gegenwart gewidmet, der während des Konzerts anwesend ist und mit den drei Musikerinnen über sein Schaffen spricht - im Zentrum steht nicht die musikwissenschaftliche Analyse der Werke, sondern ein persönliches Gespräch über die Musik. Zum Ausklang des Abends wird der Dialog zwischen Künstlern und Publikum bei Baguette und Wein fortgesetzt.

Michael Jarrell wurde 1958 in Genf geboren. Er studierte Komposition bei Eric Gaudibert am Genfer Konservatorium, absolvierte mehrere Workshops in den USA und beendete seine Ausbildung an der Staatlichen Hochschule für Musik in Freiburg unter Klaus Huber. Stipendien und Residenzprogramme führten Jarrell zur Villa Medici in Rom, an die Cité des Arts und an das Institut de Recherche et Coordination Acoustique/Musique in Paris. Von Oktober 1991 bis 1993 war Jarrell als composer in residence des Orchestre de Lyon tätig, 1996 folgte eine Residenz beim Lucerne Festival. Seit 1993 ist er Professor für Komposition an der Hochschule für Musik in Wien, im Jahr 2004 übernahm er eine Professur für Komposition an seiner früheren Ausbildungsstätte, dem Genfer Konservatorium. Jarrells Arbeiten sind in der Vergangenheit mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden, unter anderem mit dem Prix Acanthes, dem Beethovenpreis der Stadt Bonn, dem Musikpreis der Stadt Wien und dem Siemens-Förderungspreis. Das Musica Nova Helsinki Festival richtete das Festival im Jahr 2000 zu seinen Ehren aus, ein Jahr später bekam Jarrell den Titel "Chevalier des Arts et des Lettres" verliehen.

Das Boulanger Trio gründete sich Anfang 2006 in Hamburg. Klassische und romantische Musik sind dem Ensemble ebenso wichtig wie die Auseinandersetzung mit der zeitgenössischen Kammermusik. "Unwiderstehlich" bezeichnete "Die Welt" eine Aufführung des Boulanger Trios, und Wolfgang Rihm schrieb in einem Brief: "So interpretiert zu werden, ist wohl für jeden Komponisten ein Wunschtraum." Regelmäßige Auftritte führten die drei Musikerinnen in das Konzerthaus Berlin, die Cité de la musique Paris, die Wigmore Hall London, die Berliner Philharmonie und zu renommierten Festivals wie dem Heidelberger Frühling, den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker und dem Schleswig-Holstein Musik Festival. Wichtige Lehrer und Mentoren des Ensembles waren u.a. Hatto Beyerle, Ferenc Rados und Alfred Brendel.

<em>Gefördert von der Ilse und Dr. Horst Rusch-Stiftung und der RADIAL STIFTUNG. Medienpartner: rbb Kulturradio.</em>

Karten 18 €

ermäßigt 11 €

© Felix Broede

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
RADIALSYSTEM V
Holzmarktstraße 33
10243 Berlin
Wann ist das Event?
Samstag, 29. November 2014
21:00 Uhr
Seit 3435 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Boulangerie XII - Musik, Wein und Gespräche - Berlin - 29.11.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender