Beethoven exklusiv

29. Juni 2014 in Bretten

Duo Appassionata - Klavier / Violine.

?Beethoven exklusiv? Teil 3 mit dem Duo Appassionata
Nach den großartigen Abenden I und II, wird das Duo Appassionata mit der Violinistin Isabel Steinbach und dem Pianisten Pervez Mody nun Teil 3 des Zyklus sämtlicher Beethoven Sonaten unter dem Zitat Beethovens: ?Wir Endlichen mit dem unendlichen Geist?.? präsentieren.
Gastieren werden die Künster am Sonntag, 29.06.2014 im Alten Rathaus Bretten um 18:00 Uhr mit den Sonaten Nr. 4 / Nr. 6 und Nr. 7.

Freuen Sie sich auf einen weiteren hochkarätigen Konzertabend, steht das Duo Appassionata doch für große Gefühle, nuancenreiches, bestechend harmonisches Zusammenspiel und begeisternd vitaler Virtuosität.
Mit der zyklischen Aufführung der vollständigen Beethovensonaten gehen für die bei-den Musiker des Duo Appassionata, ein Traum und eine Aufgabe gleichermaßen in Erfüllung. Nicht ohne Grund wird das gesamte Oeuvre oft das ?Neue Testament der Kammermusik? genannt. Beethovens Violinsonaten zählen zu den bedeutendsten und großartigsten Kammermusikwerken seiner Zeit: Von Beethoven noch als ?So-naten für Pianoforte und Violine? betitelt - mit der Violine als begleitendes Instrument konzipiert - vertieft der Komponist die von Mozart eingeläutete neue Ära dieser Gat-tung. Im Laufe dieses Wandels stellt Beethoven die Violine als zunehmend gleich-berechtigten, in der 9. Sonate gar überlegenen Partner neben das Klavier. Beet-hoven ist also Bewahrer und Revolutionär gleichermaßen; er geht wie immer keine Kompromisse ein und entwickelt somit stringent und logisch seine eigenen Ideen, wodurch er der Gattung der Sonate zu neuer Blüte verhilft. Auf eine chronologische Reihenfolge der Sonaten im Laufe der vier Konzertabende wurde bewusst verzichtet. Vielmehr entwickelte das Duo für jedes der Konzerte eine eigene Dramaturgie. Er-läuterungen zu den Hintergründen der Sonatenkompositionen runden die Kon-zertabende ab und bieten zudem einen Einblick in Beethovens Kompo-sitionswerkstatt.

?Steinbach und Mody sind ein nahezu perfektes Duo; groß im Können, sowohl am In-strument wie formal, groß in der Ausstrahlung, aufmerksam in der Ab-stimmung?? (Badische Zeitung).

Im März 2013 veröffentlichte das Duo Appassionata mit dem Label ANTES neben Sonaten von Edvard Grieg und Niels Gade die von der Presse als ?Referenz-aufnahme? bezeichnete Einspielung der 3. Sonate Op. 73 von Christian Sinding.
Hörproben zur CD unter www.duo-appassionata.de .

Letzter Abend am 26.10.2014
Eintritt: 16,00 ?; ermäßigt: 12,00 ? Vorverkauf: 14,00 ? / 10,00 ?;
VVK bei der Touristinformation Bretten: Buchhandlung Kolibri;
Informationen und Ticket per Versand für alle Konzerte ab sofort bei: Bettina Styrnol; Tel.: 0172 7171 286 oder styrnol@klassik-life.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Alter Rathaussaal
Am Markt
75015 Bretten
Wann ist das Event?
Sonntag, 29. Juni 2014
18:00 Uhr
Seit 3586 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Beethoven exklusiv - Bretten - 29.06.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender