7. Heilbronner Konzert

25. März 2015 in Heilbronn

Erkki-Sven Tüür // Flamma
Arvo Pärt // Adam’s Lament
Joseph Haydn // Messe d-Moll Hob. XXII: 11 „Nelson Messe“
Estnischer Philharmonischer Kammerchor

Hanna-Elisabeth Müller // Sopran // Sibylla Maria Müller // Mezzosopran
Daniel Kluge // Tenor // Andreas Hörl // Bass
Gottfried von der Goltz // Leitung

Spiritualität als Triebkraft für die Musik ist der rote Faden dieses ganz besonderen Abends, in dessen Zentrum ein Werk steht, das erst 2010 zur Uraufführung kam: Spiritualität klingt in jedem Ton von Arvo Pärts „Adam’s Lament“ heraus. Es wurde als Ko-Auftrag der beiden Europäischen Kulturhauptstädte Istanbul und Tallinn vom Estnischen Philharmonischen Kammerchor uraufgeführt. So ist es ein Highlight im Heilbronner Konzertkalender, dass dieses renommierte Ensemble mit „Adam’s Lament“ in die Neckarstadt kommt. Pärt legt seinem Werk Texte des Heiligen Siluans von Athos zugrunde, in denen der Mönch den Schmerz Adams über den Verlust des Paradieses beklagt. Zentrale Botschaften sind Liebe und Demut. Erkki-Sven Tüür verleiht in „Flamma“, seiner zweiten Komposition für das Australische Kammerorchester, seiner Faszination für den Kontinent Ausdruck, indem er die Lieder der Vögel des Baltischen Meeres und die Klänge der australischen Wüste kombiniert. Nach den aus unserer Zeit stammenden Stücken zeigt der Abend, dass auch die Musik von Joseph Haydn modern sein kann. Ein Beispiel hierfür ist seine späte Chormusik, die das reibungslose Zusammengehen von alten Traditionen mit neueren musikalischen Ideen veranschaulicht.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Harmonie Heilbronn
Allee 28
74072 Heilbronn
Wann ist das Event?
Mittwoch, 25. März 2015
19:30 Uhr
Seit 3291 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

7. Heilbronner Konzert - Heilbronn - 25.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender