Beethoven exklusiv Abend III

1. Juni 2014 in Ettenheim

Duo Appassionata Klavier-Geige.

Die 10 Sonaten für Violine & Klavier\\\\\\" im Zyklus mit vier Abenden
Abend 3: \\\\\\"Wir Endlichen mit dem unendlichen Geist...\\\\\\"
Sonaten Nr. 4 / 6 / 7

Zum Zyklus
Mit der zyklischen Aufführung der vollständigen Beethovensonaten gehen für die beiden Musiker des Duo Appassionata, Isabel Steinbach, Violine und Pervez Mody, Klavier, ein Traum und eine Aufgabe gleichermaßen in Erfüllung. Nicht ohne Grund wird das gesamte Oeuvre oft das ?Neue Testament der Kammermusik? genannt.

Beethovens Violinsonaten zählen zu den bedeutendsten und großartigsten Kammermusikwerken seiner Zeit: Von Beethoven noch als ?Sonaten für Pianoforte und Violine? betitelt - mit der Violine als begleitendes Instrument konzipiert - vertieft der Komponist die von Mozart eingeläutete neue Ära dieser Gattung. Im Laufe dieses Wandels stellt Beethoven die Violine als zunehmend gleichberechtigten, in der 9. Sonate gar überlegenen Partner neben das Klavier. Beethoven ist also Bewahrer und Revolutionär gleichermaßen; er geht wie immer keine Kompromisse ein und entwickelt somit stringent und logisch seine eigenen Ideen, wodurch er der Gattung der Sonate zu neuer Blüte verhilft.
Auf eine chronologische Reihenfolge der Sonaten im Laufe der vier Konzertabende wurde bewusst verzichtet. Vielmehr entwickelt das Duo für jedes der Konzerte eine eigene Dramaturgie. Erläuterungen zu den Hintergründen der Sonatenkompositionen runden die Konzertabende ab und bieten zudem einen Einblick in Beethovens Kompositionswerkstatt.

Freuen Sie sich auf noch zwei hochkarätige Konzertabende des Zyklus, steht das Duo Appassionata doch für große Gefühle, nuancenreiches, bestechend harmonisches Zusammenspiel und begeisternd vitale Virtuosität.

?Steinbach und Mody sind ein nahezu perfektes Duo; groß im Können, sowohl am Instrument wie formal, groß in der Ausstrahlung, aufmerksam in der Abstimmung??
(Badische Zeitung).
Im März 2013 veröffentlichte das Duo Appassionata mit dem Label ANTES neben Sonaten von Edvard Grieg und Niels Gade die von der Presse als ?Referenzaufnahme? bezeichnete Einspielung der 3. Sonate Op. 73 von Christian Sinding.
Auszüge aus der CD unter
www.duo-appassionata.de

http://klassik-life.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Bürgersaal Ettenheim
Rohanstraße 16
77955 Ettenheim
Wann ist das Event?
Sonntag, 1. Juni 2014
19:00 Uhr
Seit 1963 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Beethoven exklusiv Abend III - Ettenheim - 01.06.2014 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender