69. Sommerliche Musiktage Hitzacker

28. Juli 2014 in Hitzacker

Kammerkonzert ? À quatre.

Erstmals ist das fantastische junge französische Quatuor Diotima in Hitzacker zu Gast. Sein Name verrät einerseits seine Nähe zur Moderne (wie zu Luigi Nonos "Fragmente - Stille für Streichquartett, An Diotima"), andererseits aber auch seinen Bezug zur Romantik (wie zu Diotima in Hölderlins Roman "Hyperion"). Heute Abend kombinieren die vier Musiker Bartóks letztes Streichquartett mit jenem von Maurice Ravel: Dessen Uraufführung hatte 1905 für große Kontroversen gesorgt, heute gehört es zu den etablierten Klassikern der Streichquartettliteratur. Die Verbindung zur Gegenwart stellt das Werk unseres Residenzkomponisten Dieter Ammann dar, das 2013 von eben diesem Quatuor Diotima uraufgeführt wurde.

Quatuor Diotima © MolinaVisuals

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Tagungszentrum
Dr.-Helmut-Meyer-Weg 1
29456 Hitzacker
Wann ist das Event?
Montag, 28. Juli 2014
20:00 Uhr
Seit 3553 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

69. Sommerliche Musiktage Hitzacker - Hitzacker - 28.07.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender