Aaron Pilsan (Klavier)

18. Juni 2014 in Moers

Franz Schubert

Sonate Nr. 14 a-Moll op. 143 D 784

Wanderer-Fantasie in C-Dur op. 15 D 760
Frédéric Chopin

Andante spianato et Grande Polonaise Es-Dur op. 22
Sergej Rachmaninow

6 Moments musicaux op. 16

Früh begann Aaron Pilsans Faszination für die schwarzen und weisen Tasten. Als Fünfjähriger hatte er seine erste Klavierstunde, an die er sich noch genau erinnern kann: „Irgendwann musste die Lehrerin mich wegzerren von den Tasten“ – freiwillig hatte er den Platz am Klavier nicht verlassen. Der vielseitig begabte junge Pianist mit dem offenen Lächeln wurde 1995 im österreichischen Dornbirn geboren und spielte bis zu seinem 14. Lebensjahr Schach in der Staatsliga, doch die Freude an der Musik siegte über den Spaß am Denksport. Als zwölfjähriger Jungstudent erhielt Aaron Pilsan Unterricht bei dem berühmten Klavierpädagogen Karl-Heinz Kammerling, zunächst am Mozarteum in Salzburg, später in Hannover. Dort studiert er zurzeit bei Lars Vogt, der große Stücke auf seinen Schützling hält und ihn bereits 2010 zu seinem Kammermusikfestival „Spannungen“ nach Heimbach einlud. Aaron Pilsan gewann den Grotrian Steinweg Wettbewerb in Braunschweig und wurde beim Wettbewerb „Ton und Erklärung“ in München für die beste Liszt-Interpretation geehrt. Das FonoForum zeichnete ihn 2011 als besten Nachwuchskünstler des Jahres aus – da war er gerade 16 Jahre alt. Unerschrocken geht Aaron Pilsan seinen Weg: „Ich glaube, man darf sich nicht spezialisieren, vor allem nicht im jungen Alter“, sagt er, „ich sollte offen bleiben für alle Komponisten“. Sein Debüt beim Klavier-Festival Ruhr ist mit Sicherheit ein spannendes Ereignis.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Martinstift
Filderstr. 126
47447 Moers
Wann ist das Event?
Mittwoch, 18. Juni 2014
20:00 Uhr
Seit 3571 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Aaron Pilsan (Klavier) - Moers - 18.06.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender