Trio Ad Libitum Bremen

18. März 2014 in Bremen

mit Werken von Turnage, Lachenmann, Glover, Koch-Raphael, Dehning und Salm.

Zeitgenössische Kammermusik mit Andreas Salm, Klarinette, Karsten Dehning, Cello und Juliane Busse, Klavier, u.a. mit einer Uraufführung von Andrew Glover

Trio Ad Libitum Bremen
Andreas Salm - Klarinette / Bassklarinette
Karsten Dehning -. Cello
Juliane Busse - Klavier

Programm
Mark-Anthony Turnage - Cortège for Chris (1997)
Helmut Lachenmann - Allegro sostenuto (1986)
Pause
Andrew Glover - Earth-Stepper Runes (2013) UA
Erwin Koch-Raphael - composition nr. 42 (1991)
Karsten Dehning - Trio (2006)
Andreas Salm - Mandala (1994/2012)

Das Trio Ad Libitum Bremen hat sich auf Zeitgenössische Musik konzentriert und konzertiert seit 1981 in wechselnder Besetzung. Konzertreisen, Rundfunkaufnahmen, Festivalteilnahmen und CD-Produktionen führten das Ensemble durch ganz Europa.

Andreas Salm studierte Klarinette bei Endre Homoki in Bremen und Hans Deinzer in Hannover mit dem Abschluss der "Künstlerischen Reife". In Birmingham (UK) schloss er ein Kompositionsstudium bei Andrew Downes an und promovierte in Musikwissenschaft bei Peter Johnson. Er arbeitet freischaffend als Musiker und Komponist und hat 1997 in Poznan (Polen) einen Sonderpreis für seine Kinderoper "Space" erlangt sowie 2000 mit der "Camerata Instrumentale Bremen", in der er 14 Jahre lang Soloklarinettist war, beim Deutschen Orchesterwettbewerb in Karlsruhe einen Ersten Preis für seine Sinfonie "Farben der Nacht".

Karsten Dehning studierte bei Klaus Storck an der staatlichen Hochschule für Musik und Theater in Hannover Cello und schloss 1985 mit dem Konzertexamen ab. Seitdem ist er dort Lehrbeauftragter. Er arbeitet freiberuflich als Musiker und Komponist und ist 1993 Mitglied des "Neuen Ensembles Hannover"

Juliane Busse studierte bei Birgit von Rohden an der Hochschule für Künste in Bremen. Nach dem Staatsexamen folgten weitere Studiengänge: Klavier bei Olga Rossin in Karlsruhe (Diplom 1989), "Neue Musik" bei Bernhard Wambach an der Folgwanghochschule-Ruhr (Examen 1992) und Privatstudien bei Vitaly Margulis. Juliane Busse hatte 1990/91 ständige Aufführungen mit dem Ballettensemble der Opernhäuser Duisburg und Düsseldorf, sie nahm an den Ruhrfestspielen teil und machte Konzerte und Rundfunkaufnahmen in ganz Europa. Die Interpretation romantischer und zeitgenössischer Lieder bildet einen besonderen Schwerpunkt im Schaffen der Pianistin. Juliane Busse ist Dozentin für Klavier an der Hochschule für Künste Bremen.

In Kooperation mit Radio Bremen Nordwestradio. Mitschnitt Radio Bremen Nordwestradio.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
sendesaal bremen
Bürgermeister-Spitta-Allee 45
28329 Bremen
Wann ist das Event?
Dienstag, 18. März 2014
20:00 Uhr
Seit 3691 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Trio Ad Libitum Bremen - Bremen - 18.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender