Neue Musik für Violoncello: Matthias Lorenz

31. Januar 2014 in Bremen

mit Werke von Herchet, Birkenkötter, Flammer und Dittrich.

Zu Gast im Sendesaal ist der Dresdner Kammermusiker und Cellist Matthias Lorenz. Er spielt Solo-Werke von Jörg Herchet (*1943), Jörg Birkenkötter (*1963), Ernst Helmuth Flammer (*1949) und Paul-Heinz Dittrich (*1930).

Matthias Lorenz , Violoncello

Matthias Lorenz wurde 1964 in Bensheim an der Bergstraße geboren, wo er auch seine Kindheit und Jugend verbrachte. Nach dem Zivildienst in der Nähe von Gießen nahm er 1986 sein Cellostudium in Frankfurt/Main bei Prof. Gerhard Mantel auf. Bereits vor Studienbeginn war die Entscheidung gefallen, den Schwerpunkt auf zeitgenössische Musik zu legen. Obwohl es einen solchen Studienschwerpunkt nicht gab, ließ er sich in den Freiräumen, die die Studienordnung bot, realisieren. Kurse unter Anderem bei Wolfgang Boettcher und Siegfried Palm ergänzten die cellistische Ausbildung. Zudem bedeutet für Matthias Lorenz die Beschäftigung mit Musikwissenschaft stets auch eine wichtige Unterstützung des Cellospielens. Seit dem Studienende ist er als freischaffender Cellist tätig, hauptsächlich mit zeitgenössischer Musik. Neben die E-Musik - zu der mittlerweile auch Musik mit Live-Elektronik zu rechnen ist - treten dabei immer wieder andere Genres. Randbereiche der Rock- und Popmusik (zusammen mit Albrecht Kunze und Can-Mitglied Irmin Schmidt), Bühnenmusiken (u.a. für das Frankfurter Ballett), Improvisierte Musik. Zu seinem solistischen Spiel sind im Laufe der Zeit zunächst das elole-Klaviertrio, dann auch das ensemble courage hinzugekommen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
sendesaal bremen
Bürgermeister-Spitta-Allee 45
28329 Bremen
Wann ist das Event?
Freitag, 31. Januar 2014
20:00 Uhr
Seit 3731 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Neue Musik für Violoncello: Matthias Lorenz - Bremen - 31.01.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender