141. Albert-Kammermusik-Zyklus 2013/2014

16. Mai 2014 in Freiburg

Daniel Hope (Violine), Sebastian Knauer (Klavier).

Zeitreise - "Der Name Joseph Joachim hat mich schon immer fasziniert. Zum ersten Mal erblickte ich ihn als Kind auf der Titelseite von Brahms' Violinkonzert, das Joachim gewidmet ist", sagt Daniel Hope. "Hommage à Joseph Joachim" nennt sich sein Konzert, eine Zeitreise ins 19. Jahrhundert. 1853 hatte Joachim den jungen Johannes Brahms im Hause Schumann eingeführt. Das wenig später entstandene, den Abend eröffnende Scherzo ist Brahms' Beitrag zu der gemeinsam mit Albert Dietrich und Robert Schumann geschriebenen Sonate "FAE", deren Titel Joseph Joachims Lebensmotto "frei aber einsam" in Töne fasst. Der Violinvirtuose hat aber auch selbst komponiert. Seine Romanze in B-Dur besitzt "eine gewisse jugendliche Zartheit", findet Daniel Hope. Facettenreich beleuchtet das Programm, in dessen Zentrum Violinsonaten von Brahms und Grieg stehen, Joachims musikalisches Wirken. Mit Sebastian Knauer hat der britische Meistergeiger einen hochsensiblen Pianisten an seiner Seite.

Programm:
"Hommage à Joseph Joachim"
Brahms, Scherzo für Violine und Klavier c-Moll o.op.
C.Schumann, Violinromanze Des-Dur op. 22 Nr. 1
Brahms, Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 G-Dur op. 78
Mendelssohn Bartholdy, 2 Lieder für Singstimme und Klavier (Fassung für Violine und Klavier)
Joachim, Romanze für Violine und Klavier B-Dur op. 2 Nr. 1
Grieg, Sonate für Violine und Klavier Nr. 3 c-Moll op. 45

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hochschule für Musik, Konzertsaal
Schwarzwaldstraße 141
79102 Freiburg
Wann ist das Event?
Freitag, 16. Mai 2014
20:00 Uhr
Seit 3625 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

141. Albert-Kammermusik-Zyklus 2013/2014 - Freiburg - 16.05.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender