141. Albert-Kammermusik-Zyklus 2013/2014

2. April 2014 in Freiburg

Musikalischer Willkommensgruß - Über drei Jahrzehnte spielte das Emerson Quartett in unveränderter Besetzung. Nun hat der Cellist David Finckel das Ensemble verlassen. Und man darf gespannt sein, wie sein britischer Nachfolger Paul Watkins (Jahrgang 1970) den Cellopart in dem außergewöhnlichen New Yorker Streichquartett gestalten wird. Als Solist konzertierte Watkins mit renommierten Orchestern wie dem Gewandhausorchester Leipzig und dem BBC Symphony Orchestra.
Mendelssohns Streichquartett in f-Moll - ein Requiem für seine Schwester Fanny aus dem eigenen Todesjahr 1847 - und Schuberts Streichquartett "Der Tod und das Mädchen" sind Höhepunkte des Repertoires, die zu einem Prüfstein für das "neue" Emerson Quartett werden. Das 3. Streichquartett von Benjamin Britten über Themen aus seiner Oper "Tod in Venedig" ist ein musikalischer Willkommensgruß des Ensembles an seinen Cellisten, den "Englishman in New York".

Programm:
Mendelssohn Bartholdy, Streichquartett f-Moll op. 80
Britten, Streichquartett Nr. 3 op. 94
Schubert, Streichquartett Nr. 14 d-Moll D 810 "Der Tod und das Mädchen"

Eugene Drucker, Violine
Philip Setzer, Violine
Lawrence Dutton, Viola
Paul Watkins, Violoncello

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Hochschule für Musik, Konzertsaal
Schwarzwaldstraße 141
79102 Freiburg
Wann ist das Event?
Mittwoch, 2. April 2014
20:00 Uhr
Seit 3676 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

141. Albert-Kammermusik-Zyklus 2013/2014 - Freiburg - 02.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender