Bach-Festival-Arnstadt 2014

21. März 2014 in Arnstadt

Modern - Vielseitig - Weltklasse.

<u>10. Jubiläum des Event-Klassikers </u>

Mit dem Auftritt eines Ensembles, das Solisten der Sächsischen Staatskapelle Dresden, der Dresdner Philharmonie, des Gewandhausorchesters Leipzig und der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz vereinigt und dessen Konzertreisen das Ensemble bereits durch ganz Europa sowie nach Asien führten, startet das Bach-Festival-Arnstadt 2014 in die Konzert- und Festivalsaison.

Das renommierte Musikfestival beginnt seine 10tägigie Veranstaltungsreihe zu Ehren Johann Sebastian Bachs mit dem Konzert „Bach for Brass“ gespielt vom Blechbläserensemble Ludwig Güttler (Freitag, 21.03.14). Dabei wirkt das Ensemble um Trompeten-Solist Ludwig Güttler genau an dem Ort, an dem auch die große Karriere Johann Sebastian Bachs seinen Anfang nahm...

Gleich zwei Gewinner des Johann-Sebastian-Bach-Wettbewerbs – Zsuzsa Elekes und Johannes Lang – vereint das Konzert „Gespräche an der Orgel“ (Samstag, 22.03.2014) an den beiden Instrumenten – Wender-Orgel und Steinmeyer-Orgel – der Bachkirche. Durch die Gespräche zwischen den Stücken führt Kulturjournalist Claus Fischer vom Mitteldeutschen Rundfunk.

Das erste Festivalwochenende endet mit einem Konzerthighlight in der St. Bartholomäus Kirche in Dornheim bei Arnstadt – der Traukirche Johann Sebastian Bachs. „J. S. Bach – Solosuiten für Cello“ gibt Cellist Sebastian Klinger (Sonntag, 23.03.14) zum Besten, einer der herausragenden Solisten und Kammermusiker seiner Generation. Von der internationalen Presse wird er für die Intensität seines Ausdruckes gerühmt.

Von der Deutschen Phonoakademie wurde Linus Roth mit dem ECHO Klassik-Preis ausgezeichnet, als „very impressive – sehr beeindruckend“ betitelte die international bedeutende Fachzeitschrift „The Strad Magazine“ den Violinisten. In Arnstadt gibt er in einer zweiten Matinee die „Drei Sonaten“ (Samstag, 29.03.14) für Violine solo zum Besten – wahrhaft sehr beeindruckend…

Ein weiterer Festivalhöhepunkt ist das Konzert des Rotary Orchesters Deutschland. Unter der Leitung von Dirigent Clemens Jüngling und Solistin Christine-Maria Höller erklingt das Programm „Bach und Söhne“ (Samstag, 29.03.14) über das konkurrierende Verhältnis der Bach-Söhne zu ihrem übermächtigen Vater.

Das Bach-Festival-Arnstadt 2014 schließt mit dem wohl bekanntesten deutschen Vokalensemble und ECHO Klassik-Preisträgern Singer Pur. Neben der künstlerischen Qualität, die im Konzert „Der Tag mit seinem Lichte“ (Sonntag, 30.03.14) zum Ausdruck kommt, sind vor allem die Lust am Experimentieren und die sich daraus ergebenden außergewöhnlichen Programme die herausragenden Eigenschaften von Singer Pur.

Das Bach-Festival-Arnstadt präsentiert nicht nur große Konzerthighlights. Unter dem Motto „Modern - Vielseitig - Weltklasse“ halten auch theatralische Stadtführungen, Ausflüge in die Thüringer Orgellandschaft, traditionelles Handwerk und kulinarische Höhepunkte Einzug in das sehr vielfältige Festival-Programm.

Ausführliche Informationen zum Programm, den Künstlern, den Spielorten, den Karten für die Veranstaltungen sowie zu den Pauschalangeboten stehen im Internet unter <em>www.bachfestival.arnstadt.de</em> – aktuelle Informationen stets unter <em>www.facebook.com/BachFestivalArnstadt</em> und <em>twitter.com/Bachfestival</em> – zur Verfügung.

Die Karten für die Veranstaltungen sind in der

Tourist-Information Arnstadt

Markt 1

99310 Arnstadt

Tel.: 0 36 28 / 60 20 49

Fax: 0 36 28 / 66 18 47

E-Mail: information@arnstadt.de

erhältlich.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Arnstadt
Innenstadt
99310 Arnstadt
Wann ist das Event?
Freitag, 21. März 2014
Seit 3661 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Bach-Festival-Arnstadt 2014 - Arnstadt - 21.03.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender