Matinee: Alt Hastedter Kammerorchester

22. September 2013 in Bremen

Mit Werken von Ludwig van Beethoven.

Die alljährliche Herbstmatinee des Orchesters mit Werken von Ludwig van Beethoven. Die Solisten des Tripelkonzertes sind Claudia Schmid-Heise, Violine, Knut Weber, Violoncello, und Florian Wiek, Klavier

ALT-HASTEDTER KAMMERORCHESTERGrigori Pantijelew, Leitung
Solisten:
Claudia Schmid-Heise, Violine
Knut Weber, Violoncello
Florian Wiek, Klavier

Auf dem Programm stehen zwei Werke des jungen Beethoven: die Ballettmusik "Die Geschöpfe des Prometheus" sowie das bekannte Tripelkonzert für Violine, Violoncello und Klavier.

Üblicherweise wird in Konzerten von der Ballettmusik nur die Ouvertüre gespielt. Das Alt-Hastedter Kammerorchester führt dagegen das ganze, recht abwechslungsreiche Werk auf, welches die zweite Menschwerdung zum Thema hat und im Finale bereits das Hauptthema des 4. Satzes der Sinfonie "Eroica" vorwegnimmt.

Die Solisten des Tripelkonzerts kennen sich schon seit längerem.
Die in Bremen lebende Geigerin Claudia Schmid-Heise war Konzertmeisterin in Bremerhaven und in Köln (wo sie auch mehrfach als Solistin auftrat) und ist seit 2009 Konzertmeisterin im Oldenburgischen Staatsorchester. Sie spielt auch regelmäßig in der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen.

Der Cellist Knut Weber studierte u. a. in Köln beim Alban Berg Quartett und wurde bereits mit 23 Jahren Mitglied der Berliner Philharmoniker. Er gehört zu den "12 Cellisten der Berliner Philharmoniker" und tritt auch in anderen Kammermusikbesetzungen sowie solistisch auf.

Der Pianist Florian Wiek studierte wie auch die anderen beiden Solisten an der Musikhochschule Köln und hat sich durch seine internationale Konzerttätigkeit einen Namen gemacht. Schwerpunkt in seinem breiten Repertoire bildet die Wiener Klassik. Seit 2004 ist er Professor an der Musikhochschule in Stuttgart.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
sendesaal bremen
Bürgermeister-Spitta-Allee 45
28329 Bremen
Wann ist das Event?
Sonntag, 22. September 2013
11:00 Uhr
Seit 3868 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Matinee: Alt Hastedter Kammerorchester - Bremen - 22.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender