5.Meisterkonzert

3. April 2014 in Mönchengladbach

5. Meisterkonzert
Donnerstag, 03. April 2014
19.15 Uhr Einführung

Kit Armstrong, Klavier

Joseph HaydnCapriccio (Fantasia) Hob. XVII:4 C-Dur op. 58
1732-1809

Johann Sebastian BachPräludium und Fuge a-Moll BWV 889
1685-1750Trio Sonata d-Moll BWV 527
Präludium und Fuge a-moll ("Fantasie und Fuge") BWV 894
Choralvorspiele (Auswahl und Satz: Kit Armstrong)

Kit ArmstrongFantasie über B.A.C.H.
*1992

Franz SchubertKlaviersonate c-Moll D 958
1797-1828
"Dieser Junge ist die größte musikalische Begabung, der ich in meinem ganzen Leben be-gegnet bin." (Alfred Brendel)
Der 1992 in Kalifornien geborene Kit Armstrong gilt als Genie: Mit fünf Jahren begann er Klavier zu spielen, ab seinem siebten Lebensjahr studierte er an verschiedenen Universitäten Mathematik und Naturwissenschaften, mit acht gab er sein Konzertdebüt. Nach Unterricht bei Claude Frank am Curtis Institute of Music zog Kit Armstrong nach London, um bei Benjamin Kaplan zu studieren. 2008 schloss er seine Studien an der Royal Academy of Music ab. Wichtige Impulse erhielt Kit von seinem Mentor Alfred Brendel, der ihm ein "Verständnis der großen Kla-vierliteratur als eine Einheit von Gefühl und Verstand, Frische und Verfeinerung" attestiert. Der Konzertkalender des jungen Pianisten umfasst Soloengagements mit Orchestern wie dem Leipzi-ger Gewandhausorchester, dem Philharmonia Orchestra London, dem NDR Sinfonieorchester Hamburg, den Bamberger Symphonikern, dem Orchestre de la Suisse Romande, dem Mozarteum Orchester Salzburg und dem Swedish Chamber Orchestra. Kammermusik zählt zu seinen zentra-len Interessen. Armstrong ist auch ein versierter Komponist und hat Werke für verschiedenste Besetzungen geschrieben. "Das Komponieren", sagt er, "ist die Basis, auf der ich über Musik nachdenke." Kit Armstrong erhielt bereits fünf Morton Gould Young Composer Awards von der ASCAP Foundation in New York. Das Schleswig-Holstein Musik Festival zeichnete ihn 2010 mit dem Leonard Bernstein Award aus.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Kaiser-Friedrich-Halle
Hohenzollernstraße 15
41061 Mönchengladbach
Wann ist das Event?
Donnerstag, 3. April 2014
20:00 Uhr
Seit 3668 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

5.Meisterkonzert - Mönchengladbach - 03.04.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender