Klavierrezital Lisa Smirnova

27. Oktober 2013 in Schweinfurt

Das besondere Konzert im Theaterfoyer.

Georg Friedrich Händel
Suite g-moll HWV 432

Johannes Brahms
Sonate Nr. 2 fis-moll op. 2

Ludwig van Beethoven
Sonate d-moll op. 31/2 "Der Sturm"

Schubert/Liszt
Zwei Liedbearbeitungen

Franz Liszt
Ungarische Rhapsodie Nr. 12

"Spiele jeden Ton so, als ob es um Dein Leben ginge", diesen Satz von Friedrich Gulda hat sich die österreichisch-russische Pianistin Lisa Smirnova zu eigen gemacht. Kritiker überschlagen sich bei ihrem eindringlichen, präzisen und intensiven Spiel, nennen sie in einem Atemzug mit Gulda, was sie natürlich besonders freut. "Er ist mein großes Vorbild. Ich kann nur bescheiden hoffen, dass ich in die gleiche Richtung gehe".

Sämtliche Aufnahmen Lisa Smirnovas wurden mit höchstem Kritikerlob bedacht. Einen vorläufigen Höhepunkt ihres Künstlertums aber bildet die Einspielung der acht Londoner Suiten von Georg Friedrich Händel, die im November 2011 bei ECM New Series erschienen ist. Fünf Jahre lang hat sich Lisa Smirnova auf dieses CD-Projekt vorbereitet und freut sich, dass sie ihre musikalische Vision bei einem "major label" realisieren durfte, das mit seinem Gründer und Mastermind Manfred Eicher einzigartig für höchsten künstlerischen Anspruch steht.

Geboren wurde Lisa Smirnova in Moskau. Wesentlich und prägend für ihren künstlerischen Werdegang aber wurde der renommierte Klavierpädagoge Karl-Heinz Kämmerling. Anfang der 1990er Jahre begegnete sie ihm auf einem Meisterkurs in Salzburg und beschloss endgültig nach Österreich überzusiedeln. Bereits im Alter von 20 Jahren debütierte Lisa Smirnova in der Carnegie Hall in New York, nur wenig später in der Suntory Hall in Tokyo. Danach folgten Auftritte in der Wigmore Hall in London, im Concertgebouw Amsterdam und im Wiener Konzerthaus. Im Sommer 1996 debütierte sie mit Benjamin Schmid bei den Salzburger Festspielen. Er zählt neben Dmitry Sitkovetsky, Thomas Zehetmair, Clemens Hagen und dem Leipziger Streichquartett zu ihren wichtigsten Kammermusikpartnern. Seither konzertiert sie auf den internationalen Podien in Europa, Asien und USA und ist regelmäßiger Gast der Salzburger Mozartwoche, dem Schleswig Holstein Festival und dem Lucerne Festival.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Sonntag, 27. Oktober 2013
19:30 Uhr
Seit 3825 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Klavierrezital Lisa Smirnova - Schweinfurt - 27.10.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender