Konzerte in der Kunst

13. Mai 2013 in Berlin

Tobias Berndt, Bariton; Daniel Heide, Klavier.

Franz Schubert "Die schöne Müllerin", op. 25, D. 795

Liederzyklus nach Gedichten von Wilhelm Müller

Der 1979 in Berlin geborene Bariton Tobias Berndt erhielt seine erste musikalische Ausbildung während seiner Mitgliedschaft im Dresdner Kreuzchor. Als Knabensopran sang er u.a. an der Dresdner Semperoper und der Komischen Oper Berlin den ersten Knaben in Mozarts Zauberflöte. Von 2000 bis 2006 studierte er Gesang bei Hermann Christian Polster in Leipzig. Er setzte seine Ausbildung bei Rudolf Piernay in Mannheim fort, wo er sein Studium im Mai 2008 mit dem Konzertexamen abschloss. Weitere künstlerische Anregungen erhielt er in Meisterkursen bei Theo Adam, Wolfram Rieger, Norman Shetler, Irwin Gage, Julia Varady und mehrfach bei Dietrich Fischer-Dieskau. Er ist Preisträger mehrerer Wettbewerbe, u.a. des Bundeswettbewerbs Gesang Berlin 2004, des Wettbewerbs für Liedkunst der Hugo-Wolf-Akademie in Stuttgart 2007 und der internationalen Sommerakademie des Mozarteums in Salzburg 2008. Zuletzt gewann Tobias Berndt den Ersten Preis beim internationalen Johannes-Brahms-Wettbewerb in Pörtschach 2008 und einen Sonderpreis beim Internationalen Wettbewerb "Franz Schubert und die Musik der Moderne" in Graz 2009.
Seinen größten Erfolg feierte Tobias Berndt im Februar 2009 in Berlin mit dem Gewinn des hochkarätigen Wettbewerbes "Das Lied" unter dem Jury-Vorsitz von Thomas Quasthoff.
Tobias Berndt gastiert bei Festivals wie den Salzburger Festspielen, dem Prager Frühling, dem Leipziger Bachfest, den Händel-Festspielen Halle, den Dresdner Musikfestspielen, den Schumann-Tagen Zwickau und dem Europäischen Musikfest Stuttgart. Seine rege Konzerttätigkeit führte ihn ins europäische Ausland, in die USA, nach Chile, Japan und Südkorea.

Der aus Weimar stammende Daniel Heide begann mit dem Klavierspiel im Alter von 5 Jahren, bereits ein Jahr später wechselt er in die Hochbegabtenklasse von Prof. Sigrid Lehmstedt an der Spezialschule für Musik "Belvedere" seiner Heimatstadt .
Nach fünf Jahren entzieht er sich jedoch dem vorgezeichneten Weg eines musikalischen Wunderkindes und unterbricht seine pianistische Ausbildung. Er tauscht das Klavier mit dem Schlagzeug und sucht sportliche Herausforderungen in einem Radsportteam. Die Rückkehr ans Klavier mit 17 Jahren erfolgt überraschend, nun aber beflügelt durch einen ganz persönlichen Zugang zur Musik. Es folgt ein Klavierstudium an der Weimarer Musikhochschule, entscheidende Anregungen und Motivationen kommen aber mehr aus der eigenen Suche und Liebe zur Musik, er bleibt letztlich Autodidakt. Während dieser Zeit konzentriert er sich ganz auf die Arbeit mit Sängern - er absolviert Meisterkurse bei Dietrich Fischer-Dieskau und Christa Ludwig - und das kammermusikalische Musizieren. Zahlreiche Liederabende und Kammerkonzerte in vielen deutschen Städten, in Österreich, der Schweiz, Frankreich, Schottland, Italien, Spanien, Tschechien und Island zeugen mittlerweile von seiner intensiven Konzerttätigkeit.
Neben seiner ständigen Zusammenarbeit mit Sängern wie Stella Doufexis, Britta Schwarz, Roman Trekel, Andrè Schuen, Tobias Berndt und Tatjana Timchenko spielt er Liederabende mit Christoph Pregardien, Simone Kermes, Ingeborg Danz, Ruth Ziesak, Sybilla Rubens und Lothar Odinius.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Haus am Waldsee
Argentinische Allee 30
14163 Berlin
Wann ist das Event?
Montag, 13. Mai 2013
20:00 Uhr
Seit 3993 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Konzerte in der Kunst - Berlin - 13.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender