La Ritirata spielt Boccherini I

10. Mai 2013 in Ludwigsburg

Deutsche Erstaufführung.

La Ritirata:
Hiro Kurosaki (Violine)
Lina Tur Bonet (Violine)
Josetxu Obregón (Violoncello)

Im Jahr seines 270. Geburtstages widmet die mehrfach preisgekrönte Alte Musik-Formation La Ritirata dem italienischen Komponisten Luigi Boccherini einen musikalischen Schwerpunkt. Boccherini zählte als komponierender Cellovirtuose nicht nur zum Kreis der bedeutenden Musiker seiner Zeit, auch heute noch wird er als Begründer des Streichquartetts und der klassischen Kammermusik zusammen mit Joseph Haydn in aller Munde geführt. Sein umfangreiches ?uvre geriet mit wenigen Ausnahmen im Laufe des 19. und 20. Jahrhunderts jedoch weitgehend in Vergessenheit. Diesem unhaltbaren Zustand möchten La Ritirata ein Ende bereiten. Als Weltersteinspielung nahmen sie Boccherinis filigrane Streichtrios aus dem Jahr 1782 auf, die er im Auftrag des spanischen Infanten Don Luis schrieb. Drei der Trios für zwei Violinen und Violoncello präsentiert das Ensemble nun auch in Ludwigsburg.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Ludwigsburger Schlossfestspiele
Marstallstr. 5
71634 Ludwigsburg
Wann ist das Event?
Freitag, 10. Mai 2013
20:00 Uhr
Seit 3996 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

La Ritirata spielt Boccherini I - Ludwigsburg - 10.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender