Freunde der Staatskapelle

7. Februar 2013 in Weimar

mit Gernot Süßmuth <em>Violine</em> und Frank-Immo Zichner <em>Klavier</em>

Franz Schubert
Sonatine D-Dur für Violine und Klavier D 384
Claude Debussy Sonate für Violine und Klavier
Johannes Brahms Sonate d-Moll op. 108

Sein musikalisches Spektrum und Können sind enorm, und sein Engagement für herausragende Konzertformate ist bemerkenswert. Den Weimarer Konzertmeister und Violinprofessor Gernot Süßmuth auf der Konzertbühne zu erleben, bedeutet stets das Erlebnis technischer Brillanz und zugleich ein intuitiv aus dem Moment geborenes Musizieren, den lebendigen Dialog mit seinen musikalischen Partnern und die inspirierende Begegnung mit mal mehr, mal weniger bekannten klingenden Meisterwerken. Im Rahmen der von ihm selbst am Deutschen Nationaltheater Weimar initiierten Konzertreihe "Freunde der Staatskapelle" ist Gernot Süßmuth nun am 7. Februar 2013 ab 20.00 Uhr gemeinsam mit dem vielfach ausgezeichneten Pianisten Frank-Immo Zichner mit einem Sonatenabend zu erleben. Als Herzstück der Soiree erklingt, sozusagen im Nachklang zum 150. Debussy-Geburtstag, dessen klangpoetische Violinsonate - Musik, die "von einem Reichtum der Inspiration ohnegleichen ist", wie der französische Komponist und Dirigent Pierre Boulez bewundernd schrieb. Gerahmt wird das faszinierend verdichtete Spätwerk des Impressionisten von Musik des Anfangs und Ausklangs der deutschen Romantik. Den Auftakt macht Schuberts noch ganz mozartisch inspirierte, klanglich und harmonisch jedoch bereits reich gefärbte erste Sonatine für Violine und Klavier D-Dur, die im effektvollen Dialog der Instrumente Spielfreude pur verkörpert. Im zweiten Konzertteil interpretiert das Duo die charaktervolle d-Moll-Sonate des reifen Johannes Brahms, eine durch und durch individuelle Komposition mit hochvirtuosem Klavierpart und starker emotionaler Kraft. Kammermusik, hochdramatisch, mal zerklüftet, mal von hellen Blitzen durchleuchtet und mit einem traumhaft gesanglichen, zart melancholischen Adagio als Herzstück. Eine erneute, späte Liebeserklärung an Clara Schumann?

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
deutsches nationaltheater, foyer I
Theaterplatz 2
99423 Weimar
Wann ist das Event?
Donnerstag, 7. Februar 2013
20:00 Uhr
Seit 2331 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Freunde der Staatskapelle - Weimar - 07.02.2013 – Copyright © 2019 Kleiner Kalender