Emanuel Ax und Frank Peter Zimmermann

16. Mai 2013 in Wuppertal

Johannes Brahms: Sonate für Violine und Klavier Nr. 2 in A-Dur op. 100


Sonate für Violine und Klavier Nr. 1 in G-Dur op. 78

Scherzo aus der
"FAE"-Sonate für Violine und Klavier in c-Moll

Sonate für Violine und
Klavier Nr. 3 in d-Moll op. 108

Bereits mit sechs Jahren hatte Frank Peter Zimmermann einen genauen Plan von seiner Zukunft. "Ich will ein Weltgeiger werden", schrieb er 1971 in sein Schulheft. Vier Jahrzehnte später ist der Wunsch des gebürtigen Duisburgers längst in Erfüllung gegangen. Zimmermann spielt auf einer Stradivari, die einst dem legendären Fritz Kreisler gehörte. Wenn der deutsche Weltgeiger nicht gerade bei den Top-Philharmonikern aus New York, Berlin und Wien gastiert, geht er seiner Liebe zur Kammermusik nach und sorgt dabei für Sternstunden. Schon 2007 kam es beim Klavier-Festival Ruhr zum Gipfeltreffen zweier Ausnahmemusiker, als Zimmermann erstmals ein Dreamteam mit dem amerikanischen Star-Pianisten Emanuel Ax bildete. Daraus hat sich inzwischen eine musikalische Freundschaft entwickelt. Nun kommt es zum langersehnten Wiederhören - wenn Zimmermann & Ax in sämtlichen Werken für Violine und Klavier von Johannes Brahms mal empfindsam poetische, mal mitreißend funkelnde Bögen schlagen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Historische Stadthalle Wuppertal
Johannisberg 40
42103 Wuppertal
Wann ist das Event?
Donnerstag, 16. Mai 2013
20:00 Uhr
Seit 3991 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Emanuel Ax und Frank Peter Zimmermann - Wuppertal - 16.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender