Rezital Violine und Klavier II

23. Februar 2013 in Stuttgart

Daniel Röhn - Violine, Daniel Röhm - Klavier.

Werke von Johannes Brahms

Daniel Röhn, 1979 geboren, führt in dritter Generation eine musikalische Familientradition weiter, die sein Großvater Erich Röhn als Erster Konzertmeister der Berliner Philharmoniker unter Wilhelm Furtwängler begann. Einer frühen geigerischen Ausbildung durch seinen Vater Andreas Röhn folgte ein Studium bei Ana Chumachenco an der Münchner Musikhochschule.

Als Solist konzertierte Daniel Röhn mit zahlreichen Orchestern (z.B. Radio Symphonieorchester Stuttgart, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Königliche Philharmoniker Stockholm) in vielen europäischen Ländern, den USA, Mexiko und Asien. Zu den Dirigenten, mit denen er dabei zusammenarbeitete, gehören u.a. Ion Marin, Gustavo Dudamel und Riccardo Muti. Lorin Maazel engagierte ihn für die Mozartfestpiele in Würzburg, Esa-Pekka Salonen für "Tonsättarfestivalen" für zeitgenössische Musik in Stockholm. Er spielte und dirigierte das Brahms Konzert im Kultur- und Kongresszentrum Luzern und war als Kammermusiker bei verschiedenen Festivals zu Gast (Rheingau, Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Deauville etc.). Im Namen der "rising stars" führte ihn eine Tournee durch viele der bedeutenden Konzertsäle Europas und in die Carnegie Hall.

Seiner Debütaufnahme mit dem Mendelssohn Violinkonzert folgte eine CD mit Werken von Schubert, Paganini und Waxman mit Milana Chernyavska am Klavier. Sie wurde mit dem diapason d'or ausgezeichnet. Unter seinen Arrangements erfreuen sich besonders seine "Mozart Opern Suite" für zwei Violinen sowie "Themen ohne Variationen" für Violine und Viola großer Beliebtheit.

Der in Stuttgart lebende Pianist Daniel Röhm studierte bei Paul Buck, Konrad Elser, sowie Gerhard Oppitz. Er ist Preisträger vieler nationaler und internationaler Klavierwettbewerbe u.a. des "Internationalen Klavierwettbewerb Franz Liszt Weimar" und dem renommierten internationalem Wettbewerb "Maria Canals" in Barcelona.

Solistisch konzertierte er u.a. mit der Staatskapelle Weimar, den Stuttgarter Philharmonikern, dem Shanghai Symphonie Orchestra sowie dem WKO Heilbronn. Der "Kritikerpapst" Joachim Kaiser schrieb in der Süddeutschen Zeitung über Röhm: "....Daniel Röhm ist mir vor allem durch seine phantasievolle Kraft lyrischer Versenkung aufgefallen. In Ihr besteht seine unverwechselbare Eigentümlichkeit..."

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Freies Musikzentrum Stuttgart
Stuttgarter Straße 15
70469 Stuttgart
Wann ist das Event?
Samstag, 23. Februar 2013
20:00 Uhr
Seit 4052 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Rezital Violine und Klavier II - Stuttgart - 23.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender