Calmus Ensemble Leipzig und Lautten Compagney Berlin: Bacharkaden

26. Februar 2013 in Schweinfurt

Choräle, Motetten, Choralbearbeitungen & Instrumentalmusik von Johann Sebastian Bach

Musikalische Leitung: Wolfgang Katschner

Calmus Ensemble
Anja Lipfert (Sopran), Sebastian Krause (Countertenor), Tobias Pöche (Tenor), Ludwig Böhme (Bariton), Joe Roesler (Bass)

Lautten Compagney
Martin Ripper (Flöte), Karola Elßner (Saxophon), Ulrike Becker (Viola da Gamba/Violine), Peter Bauer (Percussion/Marimbaphon), Wolfgang Katschner (Theorbe/Musikalische Leitung)

Johann Sebastian Bach
CHORAL: Nun lob mein Seel den Herren

Guillaume Dufay
Ecclesiae militantis

Johann Sebastian Bach
CHORAL: Ach wie flüchtig, ach wie nichtig

Emmanuel Sejourné
Formentera

Arvo Pärt
Fratres

Johann Sebastian Bach
CHORAL: Komm süßer Tod
Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen (BWV 26)

Henry Purcell
When I'm laid

Johann Sebastian Bach
CHORAL: Komm, o Tod du Schlafes Bruder
CHORAL: Wachet auf

Bernd Franke
And why

Johann Sebastian Bach
CHORAL: Jesu meine Freude

Tarquinio Merula
Ciaconna "Su la cetra"

Johann Sebastian Bach
CHORAL: In dir ist Freude

Zwei Ensembles treffen sich in musikalischen Arkaden bestehend aus Bachs Chorälen und kommunizieren dort mit den Werken eines zeitlosen Giganten der Musik. Diese Programmidee bezieht sich auf einen zentralen und ganz kontinuierlich entstandenen Teil im Werk Johann Sebastian Bachs. Dabei handelt es sich um seine Choralsätze, denen wir im Bachschen Werk - aber im übertragenen Sinne auch für unser Verständnis als Musiker heute - die Bedeutung von Arkaden beimessen. Bach selbst hat sich für seine Choräle der Tradition bedient, indem er zum großen Teil aus der Zeit der Reformation stammende und auf Martin Luther zurückgehende Choräle als Vorlagen verwendete. Bacharkaden bedeuten für uns Halt und Festigkeit sowie Bodenständigkeit, die ein ganzes Gewölbe tragen können. Arkaden bieten aber auch Zwischenraum und Freiheit zur eigenen Gestaltung. In diesem Zwischenraum entwickeln wir unseren kreativen Beitrag, der aus verschiedenen Werken von Bach, seinen Vorfahren und Zeitgenossen und einigen modernen Anspielungen besteht.

Das Calmus Ensemble Leipzig, eine Vokalgruppe aus der Bachstadt Leipzig, diesem Hort musikalischer Talente und Ideen, hat sich in den letzten Jahren ganz nach oben gearbeitet. 1999 waren die Sänger mit ihrem neugegründeten Ensemble zum ersten Mal an die Öffentlichkeit gegangen, und sie hatten Erfolg: Fonoforum begrüßte sie gar als neuen Stern am a-cappella-Himmel. Die Lautten Compagney feierte 2009 ihr 25-jähriges Bestehen und ist in den letzten Jahren immer wieder im Theater der Stadt Schweinfurt gefeiert worden. Sie zählt heute zu den renommiertesten deutschen Barockensembles und musiziert in diversen kammermusikalischen Besetzungen bis hin zum barocken Opernorchester. Ihr Repertoire umfasst ein breites Spektrum an Werken des 16. bis 18. Jahrhunderts.

Nach einiger Zeit als reine Boy Group trat eine Sopranistin an die Spitze, einige Zeit danach wurde die Sechser-Besetzung auf fünf reduziert. 2009 feierten sie ihr zehnjähriges Jubiläum mit einem großen Festkonzert im Gewandhaus zu Leipzig! Zu diesem Anlass passt es natürlich ganz besonders gut, dass die Sänger vor kurzem mit einem "ECHO" in der Sparte "Klassik ohne Grenzen" für eine CD mit Deutschen Volksliedern ausgezeichnet wurden. Das ist aber beileibe nicht ihr erster Preis, denn im Laufe der Jahre haben sie eine ganze Anzahl internationaler Wettbewerbe gewonnen. 2010 gaben sie ihr Debüt in der Carnegie Hall in New York. Ihre besondere Händel-Kompetenz hat sie bereits vielfach unter Beweis gestellt, so u.a. mit erfolgreichen Opernproduktionen wie "Teseo", "Amadigi" und "Serse", zuletzt bei einer ausgedehnten Neuseeland-Tournee enthusiastisch gefeiert. Daneben ist die geistliche Vokalmusik ein weiterer Schwerpunkt. Bei ihren vielfältigen Projekten kennt die Lautten Compagney keinerlei Berührungsängste, wenn es darum geht, "Alte Musik" mit neuen Klängen und anderen künstlerischen Ausdrucksformen zu verbinden. Hier sei insbesondere genannt: die Begegnung zwischen Barockmusik von Tarquinio Merula und Minimal Music von Philip Glass im Programm "Timeless", ausgezeichnet mit dem Echo Klassik 2010 in der Kategorie "Bestes Ensemble - Alte Musik".

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Theater der Stadt Schweinfurt
Roßbrunnstraße 2
97421 Schweinfurt
Wann ist das Event?
Dienstag, 26. Februar 2013
19:30 Uhr
Seit 4071 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Calmus Ensemble Leipzig und Lautten Compagney Berlin: Bacharkaden - Schweinfurt - 26.02.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender