9. Heilbronner Konzert

15. Mai 2013 in Heilbronn

Die Welt der Bühne ist dramatisch, glamourös und faszinierend! Die Stimme von Lucia Aliberti spiegelt das ganze Spektrum der mit ihr verbundenen Gefühle wider. Mit Arien von Verdi, Catalani und Donizetti entführen das Württembergische Kammerorchester und die Grande Dame der Koloraturen das Publikum ins Italien des 19. Jahrhunderts. Zunächst jedoch eröffnet Sergej Prokofjews Sinfonie Nr. 1 die musikalische Zeitreise in der gemäßigten Moderne. Sein neben "Peter und der Wolf" populärstes Werk, das er selbst als "Symphonie classique" bezeichnete, ist eine neoklassische Miniatur von bis heute ungebrochenem Reiz. George Bizets "L'Arsienne" ist Bühnenmusik: Sie entstand zum gleichnamigen Theaterstück von Alphonse Daudet, welches jedoch bei der Uraufführung durchgefallen war. Bizets Suite, für die er Melodien aus der südfranzösischen Folklore entlehnte, wurde sofort als wertvoll und originell erkannt. Sie wird heute "erste" L'Arlésienne-Suite genannt, da nach Bizets Tod eine weitere Fassung herausgegeben wurde, die Musik aus der Oper "La jolie fille de Perth" beinhaltet. Und so ist der Bogen gespannt zum imaginären roten Vorhang, der sich nach der Pause hebt und die Opernbühne durch die Orchesterklänge und den Gesang allein frei gibt.

ProgrammSergej Prokofjew:
Sinfonie Nr. 1 D-Dur op. 25 "Klassische"
Georges Bizet:
Carillon aus der 1. L'Arlesienne-Suite // Pastorale, Intermezzo & Farandole aus der 2. L'Arlesienne-Suite
Giuseppe Verdi:
Ouvertüre zu "Il finto stanislao" (Un Giorno di Regno) // "Non san quant' io nelm petto ... Non vo' quel veccio"(Un Giorno di Regno)
Alfredo Catalani:
"Ebben? N'andrò lontana" (La Wally)
Gaetano Donizetti:
Sinfonia zu La favorita // "Al dolce guidami ... Coppia iniqua" ( Anna Bolena)
Giuseppe Verdi:
Sinfonia zu Luisa Miller // "Tu al cui sguardo" (I due Foscari)

Lucia Aliberti, Sopran
Ruben Gazarian, Dirigent

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Württembergisches Kammerorchester Heilbronn
Allee 28
74072 Heilbronn
Wann ist das Event?
Mittwoch, 15. Mai 2013
19:30 Uhr
Seit 3998 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

9. Heilbronner Konzert - Heilbronn - 15.05.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender