3. Familienkonzert: Ins Universum gelauscht

1. März 2015 in Cottbus

Familienkonzert für alle ab 6.

PAUL HINDEMITH Ausschnitte aus der Sinfonie „Die Harmonie der Welt“
OLIVER KORTE Copernicus-Material (2012) für großes Orchester

Philharmonisches Orchester
Moderation: Christian Schruff
Dirigent: Ivo Hentschel

Längst haben die Menschen den Weltraum erobert. Sie waren auf dem Mond, schicken Sonden zum Mars und sogar auf einen Kometen. Heute weiß jeder, dass die Erde um die Sonne kreist. Doch als Nikolaus Copernicus das vor rund 500 Jahren herausfand, hat er seine Entdeckung 30 Jahre geheim gehalten – aus angst, deswegen verfolgt zu werden. Die Menschen seiner Zeit glaubten nämlich, die Erde sei der Mittelpunkt des Universums. 100 Jahre später hat Johannes Kepler mit einem Teleskop bewiesen, dass Copernicus recht hat. Auch ihm wollte man noch nicht glauben …

Über die beiden Astronomen haben Komponisten großartige Musik geschrieben: Paul Hindemith „Die Harmonie der Welt“ über Johannes Kepler; Oliver Korte, ein Berliner Komponist, das „Copernicus-Material“ für großes Orchester, in dem er von der Ordnung des Weltraums, vom Mars und vom Mond erzählt.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Staatstheater Cottbus (Großes Haus)
Schillerplatz 1
3046 Cottbus
Wann ist das Event?
Sonntag, 1. März 2015
11:00 Uhr
Seit 3316 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

3. Familienkonzert: Ins Universum gelauscht - Cottbus - 01.03.2015 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender