Chorkonzert des KURT-THOMAS-KAMMERCHORes

24. September 2018 in Frankfurt am Main

J.G. Rheinberger: MESSE in G, op. 151.

Samstag, 22.09.2018, 18 Uhr,
Benediktinerinnenabtei Kloster Engelthal
Sonntag, 23.09.2018, 18 Uhr,
Dreikönigskirche Frankfurt am Main

Montag, 24.09.2018, 20 Uhr,
Heiliggeistkirche im Dominikanerkloster Frankfurt am Main

CHORKONZERT "Nun danket alle Gott"

Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901)
MESSE in G, op. 151

Werke von
Johann Schelle (1648-1701),
Johann Ludwig Bach (1677-1731),
Domenico Scarlatti (1685-1757)
Johann Christoph Altnickol (1719-1759),
Johannes Brahms (1833-1897) und
Max Reger (1873-1916)

Kurt-Thomas-Kammerchor
www.kurt-thomas-kammerchor.de

Andreas Köhs, Leitung

Benediktinerinnenabtei Kloster Engelthal (22.09.2018) und
Dreikönigskirche Frankfurt am Main (23.09.2018):
Claudius Köhs, Orgel

Heiliggeistkirche Frankfurt am Main (24.09.2018):
Frank Hoffmann, Orgel

Konzert in der Dreikönigskirche Frankfurt am Main:

Tickets: 15 EUR, ermäßigt 10 EUR
(nur Abendkasse, freie Platzwahl)

Mit freundlicher Unterstützung:
Stadt Frankfurt am Main - Kulturdezernat - ,
Frankfurter Sparkasse 1822

Konzert im Kloster Engelthal:

Tickets: 15 EUR, ermäßigt 10 EUR
(freie Platzwahl)

Konzert in der Heiliggeistkirche im Dominikanerkloster
Frankfurt am Main:

Tickets: 15 EUR

Weitere Informationen:

Der Kurt-Thomas-Kammerchor Frankfurt widmet sich in seinem aktuellen a-cappella-Programm unter dem Motto „Nun danket alle Gott“ dem kompositorischen Schaffen barocker und romantischer Meister und stellt darunter erneut in besonderer Weise sehr selten zu hörende musikalische Kostbarkeiten vor.

Dabei sind wieder weniger bekannte Motetten von Zeitgenossen Johann Sebastian Bachs, darunter die Vertonung des Psalms 116 Verse 7-9, „Sei nun wieder zufrieden, meine Seele“ eines Komponisten aus der weitverzweigten Komponistenfamilie BACH, Johann Ludwig Bach (1677-1731), dem sogenannten „Meininger Bach“.

Von Johann Christoph Altnickol (1719-1759), einem Schüler und Schwiegersohn Bachs, ist die fünfstimmige Motette „Nun danket alle Gott“ zu hören, die dem Chorkonzert das Motto verleiht und zu den wenigen erhaltenen Werken des Komponisten gehört. Diese Motette hat Altnickol ganz im Stile seines Lehrers Bachs komponiert, wurde ursprünglich auch J. S. Bach zugeschrieben (BWV, Anh. 164) und von ihm in der Leipziger Thomaskirche um 1748 uraufgeführt.

Von Domenico Scarlatti (1685-1757) erklingt eine vierstimmige sehr hörenswerte Magnificat-Vertonung, der Lobgesang Mariens aus dem Lukas-Evangelium, als einer der drei neutestamentlichen Cantica.

Von Johann Schelle (1648-1701), dem Vorvorgänger Johann Sebastian Bachs im Amt des Thomaskantors zu Leipzig, ist die Motette „Das ist meine Freude“ als Vertonung des Psalms 73, Vers 28, zu hören. Diese wundervolle Motette wurde aus alten Handschriften aus der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek (SLUB) Dresden von Kantor Andreas Köhs zusammengetragen, selbst ediert und erklingt als Frankfurter Erstaufführung in der Dreikönigskirche.

Schließlich kommt als Herzstück des Chorkonzertes die 1882 komponierte romantische Messvertonung der Missa in G, op. 151, von Josef Gabriel Rheinberger (1839-1901) mit ihren einprägsamen und melodisch schönen Motiven zur Aufführung.

Ein weiteres Highlight romantischer Vokalwerke sind die Fest- und Gedenksprüche für achtstimmigen Chor a-cappella, op. 109, von Johannes Brahms (1833-1897), die er im Zusammenhang seiner Ehrenbürgerschaftsernennung der Hansestadt Hamburg komponierte und auf biblischen Quellen basieren.

Im Kloster Engelthal sowie an der großen Schuke-Orgel der Dreikönigskirche Frankfurt am Main ist bei diesen Konzerten auch erstmals Claudius Köhs, der jüngste Sohn des Kantors Andreas Köhs, zu hören, der kurz vor Vollendung seines 17. Lebensjahres als Preisträger des diesjährigen Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“ im Fach Orgel sehr erfolgreich war. Er bringt mit der „Introduktion und Passacaglia d-moll“ eines der fulminanten Orgelwerke des begnadeten Orgelvirtuosen und Komponisten Max Reger (1873-1916) zu Gehör.

Der Kurt-Thomas-Kammerchor gehört zu den besten Konzertchören in Frankfurt und kann unter der künstlerischen Leitung von Andreas Köhs seit mehr als 20 Jahren auf viel beachtete Aufführungen großer Werke der Chorliteratur – sowohl Oratorien und Passionen wie auch a-cappella-Vokal-Werke – insbesondere in der Frankfurter Dreikönigskirche zurückblicken.

Mit diesem aktuellen a-cappella-Programm des Kurt-Thomas-Kammerchores bleibt Dreikönigskantor Andreas Köhs konsequent seinem Bestreben treu, dem Frankfurter Konzertpublikum auch weniger häufig aufgeführte musikalische Kostbarkeiten vorzustellen.

In seinem Oratorienkonzert am 1. Adventssonntag, dem 02.12.2018, ist er in der Dreikönigskirche mit der berühmten Marienvesper 1610 (Vespro della Beata Vergine) von Claudio Monteverdi (1567-1643) zu hören.
Die Tickets dafür sind bereits über Frankfurt-Ticket RheinMain, Verkaufsstelle Hauptwache B-Ebene und online, erhältlich.

Das Konzert wird freundlicherweise vom Kulturdezernat der Stadt Frankfurt am Main und der Frankfurter Sparkasse 1822 unterstützt.

Aktuelle Informationen:
www.kirchenmusik-dreikoenig.de
www.kurt-thomas-kammerchor.de
www.andreas-koehs.de

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Heiliggeistkirche im Dominikanerkloster
Kurt-Schumacher-Straße 23
60311 Frankfurt am Main
Wann ist das Event?
Montag, 24. September 2018
20:00 Uhr
Seit 2034 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Chorkonzert des KURT-THOMAS-KAMMERCHORes - Frankfurt am Main - 24.09.2018 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender