St. Petersburger Knabenchor / Wadim Ptscholkin, Leitung

14. Dezember 2017 in Wiesbaden

St. Petersburger Knabenchor
Wadim Ptscholkin
Leitung

Traditionelle russische, deutsche und französische Weihnachtslieder sowie Welt-Chormusik

Einer der herausragendsten Knabenchöre Russlands auf Adventsbesuch

Weit bis ins Mittelalter zurück reicht die Tradition der Knabenchöre: In einer Zeit als Frauen das Musizieren in der Kirche noch untersagt war, wurden Knaben für die Sopran- und Altstimmen eingesetzt und junge Männer, die den Stimmbruch bereits hinter sich hatten, für die Tenor- und Bassstimmen. Dass Knabenchöre auch heute noch existieren und sich zudem übergroßer Beliebtheit erfreuen, liegt in ihrem außergewöhnlich reinen und besonders zu Herzen gehenden Klang begründet. Der Petersburger Knabenchor ist im Vergleich zu Traditionsensembles wie den Wiener Sängerknaben oder dem Leipziger Thomanerchor eine recht junge Formation: Erst 1992 wurde er von Wadim Ptscholkin gegründet, hat sich aber mit Preisen und CD-Produktionen bereits in kürzester Zeit ein großes Renommee „ersungen“. Beim Rheingau Musik Festival werden die jungen A-cappella-Spezialisten ein abwechslungsreiches Programm aus russischen, deutschen und französischenWeihnachtsliedern und Welt-Chormusik zu Gehör bringen.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Ringkirche Wiesbaden
Kaiser-Friedrich-Ring 7
65185 Wiesbaden
Wann ist das Event?
Donnerstag, 14. Dezember 2017
20:00 Uhr
Seit 2323 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

St. Petersburger Knabenchor / Wadim Ptscholkin, Leitung - Wiesbaden - 14.12.2017 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender