Macht die Tore weit - Adventliches Chorkonzert

13. Dezember 2014 in Lübeck

Konzert mit dem Kammerchor der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.

Sonnabend, 13.12.2014, 15.00 Uhr, Propsteikirche Herz Jesu Lübeck

"Macht die Tore weit" - Adventliches Chorkonzert

mit dem Kammerchor der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar
Leitung: Prof. Jürgen Puschbeck

Werke u.a. von Eccard, J.S. Bach, Weismann, Busto und Swayne

Eintritt frei, Spende erbeten

Dem Kammerchor der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar gehören vorwiegend Studierende der Fachrichtungen Schulmusik, Kirchenmusik und Dirigieren, jedoch auch Studierende der Bauhaus-Universität Weimar sowie der Friedrich-Schiller-Universität Jena an.
Er wurde 1926 als Madrigalchor von Walter Rein gegründet und ab 1930 vom Chefdirigenten der Weimarer Staatskapelle, GMD Dr. Ernst Praetorius, ab 1934 vom Hochschulrektor Prof. Dr. Felix Oberborbeck geleitet. Der Chor entwickelte sich zu einem Spitzenensemble der Weimarer Musikhochschule.
Die Weiterführung der Arbeit lange nach dem Ende des zweiten Weltkrieges wurde von Prof. Günter Fredrich begonnen und Anfang der 1970er Jahre von Prof. Gert Frischmuth fortgeführt, der von 1988-1997 auch Leiter des MDR_Chores war. Seit 1997 leitet dessen einstiger Schüler Prof. Jürgen Puschbeck den Kammerchor.
Das Ensemble konnte sich mit Konzerten im In- und Ausland vorstellen und Einladungen zu Festivals und Wettbewerben wie denen in Markoberdorf, Graz, Belfort, Spittal/Drau, Fulda oder Tolosa annehmen. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen zeugen von der hohen künstlerischen Qualität, so ein 1. Preis beim 6. Internationalen Chorwettbewerb in Riva del Garda/Italien im April 2000 sowie der 2. Preis beim 38. Internationalen Chorwettbewerb Florilège vocal de Tours 2009.
Gastspielreisen führten den Klangkörper in viele europäische Länder und nach Japan. 1998 und 2004 weilte der Kammerchor auf Einladung des Amerikanischen Chorleiterverbandes ACDA in den USA. Höhepunkte der vokalsinfonischen Arbeit waren
Aufführungen von Werken Johann Sebastian Bachs und Wolfgang Amadeus Mozarts. Hier wie auch bei anderen Projekten arbeitete der Chor mit namhaften Dirigenten wie Kurt Masur, Fabio Luisi, Max Pommer und Helmut Rilling zusammen.
In erster Linie jedoch pflegt der Kammerchor der Weimarer Musikhochschule die a-cappella Literatur des 16. bis 20. Jahrhunderts. Einen besonderen Stellenwert bei der Programmauswahl nehmen Werke von Komponisten aus Sachsen und Thüringen ein. Konzerte wurden vom MDR, HR, BR und ORF aufgezeichnet. Neben seiner Konzerttätigkeit fühlt sich der Kammerchor auch seinem Anspruch verpflichtet, Ausbildungsstätte für eigenes chorsängerisches und chordirigentisches Wirken zu sein.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
Propsteikirche Herz Jesu Lübeck
Parade 4
23552 Lübeck
Wann ist das Event?
Samstag, 13. Dezember 2014
15:00 Uhr
Seit 2503 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Macht die Tore weit - Adventliches Chorkonzert - Lübeck - 13.12.2014 – Copyright © 2021 Kleiner Kalender