Chorkonzert

22. September 2013 in Hildesheim

Antonín Dvorák
Messe D-Dur op. 86
Max Reger
Der 100. Psalm op. 110

St.-Andreas-Kantorei Hildesheim
Ignace Michiels (Brügge/Belgien), Orgel
Leitung: Bernhard Römer

Der kunstsinnige Prager Architekt Josef Hlávka bat den von ihm hoch geachteten Dvorák um eine Messkomposition zur Einweihung der Kapelle auf seinem Gut in Luzany in Südwestböhmen. Dvorák nahm den Auftrag an und komponierte das Werk im Jahr 1887. Er schuf eine Messe, wie er in einem Brief an den Auftraggeber sagt, als sein persönliches Zeugnis von "Glaube, Hoffnung und Liebe zu Gott", und er schrieb sie "zur Ehre unserer Kunst". Diesem hohen doppelten Anspruch wird das mit seinen originellen, im Melos manchmal volkstümlich bzw. volkliedhaft geprägten Gedanken sowie seinem harmonischen Reichtum mehr als gerecht.
Nachdem sich Max Reger bereits im Jahre 1903 zum ersten Mal auf das Terrain der orchesterbegleiteten Chorkomposition begeben hatte, schuf er sechs Jahre später seinen "100. Psalm" op. 106 für gemischten Chor, Orchester und Orgel, der als sein bedeutendstes geistliches Chorwerk gilt. Reger begann im Frühjahr des Jahres 1908 mit der Komposition anlässlich des 350jährigen Jubiläums der Universität Jena. Da die Länge der Musikvorträge innerhalb des Festaktes vorgeschrieben war, stellte der Komponist zunächst nur den Einleitungssatz des Psalms "Jauchzet dem Herrn alle Welt" fertig. Am 16. Mai 1906 meldete er dem Jenaer Musikdirektor Fritz Stein: "Also, Euer Psalm ist vollendet ... es war eine heillose Arbeit ... Bitte sag Du den Herren Geheimräten unbedingt Folgendes: Ein Gelegenheitswerk habe ich den Herren nicht geliefert, sondern einen ganz echten Reger".
In langer Probenarbeit hat sich die St.-Andreas-Kantorei dieses schwer zu singende Werk zu eigen gemacht, es lieben gelernt und freut sich nun auf eine Aufführung vor hoffentlich großem Auditorium.
Die Ausführenden musizieren auf der Chorempore.

Eintritt: 15 EUR (10 EUR) zzgl. Systemgebühren
Tickets

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
St.-Andreas-Kirche Hildesheim
Andreasplatz
31134 Hildesheim
Wann ist das Event?
Sonntag, 22. September 2013
16:00 Uhr
Seit 3869 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Chorkonzert - Hildesheim - 22.09.2013 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender