Benefizkonzert Juan Diego Flórez

1. Dezember 2014 in Ludwigshafen

Juan Diego Flórez (Tenor)

Magdalena Gallo (Sopran)

Dempsey Rivera (Tenor)

Filarmonica della Scala

Fabio Luisi (Dirigent)

Programm:

Werke von Gioachino Rossini, Gaetano Donizetti, Giuseppe Verdi, Pietro Mascagni

Die Karriere von Juan Diego Flórez begann 1996, als er beim Rossini-Festival in Pesaro kurzfristig für einen erkrankten Kollegen einsprang und praktisch über Nacht die Titelrolle einer wenig bekannten Rossini-Oper einstudierte. Die internationale Presse bezeichnete ihn wiederholt als den Belcanto-Tenor par excellence. Auch das Programm, mit dem Flórez ins BASF-Feierabendhaus kommt, hat einen Belcanto-Schwerpunkt. Darunter Donizettis Arie „Ah, mes amis“, die für ihre neun hohen C ebenso berühmt wie gefürchtet ist. Bei einem Konzert in der Mailänder Scala 2007 war das Publikum von der Darbietung Juan Diego Flórez‘ so begeistert, dass es sich über das seit 1933 geltende da capo-Verbot hinwegsetzte und der Tenor die Arie wiederholen musste.

Nicht weniger prominent sind die weiteren Protagonisten des Abends. Der Dirigent Fabio Luisi war unter anderem Generalmusikdirektor der Sächsischen Staatskapelle Dresden. Seit 2005 steht er den Wiener Symphonikern vor. Seit 2010 vertritt er als Erster Gastdirigent James Levine an der Metropolitan Opera in New York. In der Saison 2012/13 wechselte er als Generalmusikdirektor an das Opernhaus Zürich.

Die Filarmonica della Scala wurde 1982 von Claudio Abbado und den Musikern der Mailänder Scala mit dem Ziel gegründet, ein sinfonisches Repertoire aufzubauen und der großen Operntradition des Hauses eine weitere Dimension hinzuzufügen. Von Beginn an setzte sich das Orchester dafür ein, jüngere Generationen mit klassischer Musik vertraut zu machen.

Das BASF-Kulturmanagement unterstützt mit dem Benefizkonzert das Stipendiatenprogramm der Filarmonica della Scala und das Projekt „Sinfonia por el Perú” von Juan Diego Flórez.

Quelle: kulturkurier / Kulturclub.de

Wo ist das Event?
BASF-Feierabendhaus
Leuschnerstr. 47
67063 Ludwigshafen
Wann ist das Event?
Montag, 1. Dezember 2014
21:00 Uhr
Seit 3434 Tagen vorbei!

StartseiteKalenderLexikonAppSitemapImpressumDatenschutzhinweisKontakt

Benefizkonzert Juan Diego Flórez - Ludwigshafen - 01.12.2014 – Copyright © 2024 Kleiner Kalender